Fußball Reimsbach: Rupps trifft und fliegt

Merzig-Wadern · Fußball-Verbandsligist 1. FC Reimsbach gelang am Samstag der Befreiungsschlag: Mit einem 2:0 (1:0)-Sieg über die SG Perl-Besch holte das Team der Trainer Uli Braun und Marco Buchheit nach sechs sieglosen Partien wieder drei Punkte und rückte mit 18 Zählern vor auf Rang neun. Dimitri Rupps war mit seinem Doppelpack einerseits der umjubelte Mann, allerdings machte der 28-Jährige nach den Treffern in der zehnten und 48. Spielminute auch erneut negativ von sich reden: In der Endphase beleidigte Rupps aus Sicht des Schiedsrichters den Assistenten und flog mit Rot vom Platz (78.): „Eine verbale Entgleisung konnten aber weder ich, der zehn Meter vom Geschehen weg stand, noch sein Gegenspieler hören“, sagte Buchheit zur dritten Roten Karte für Rupps in den letzten 13 Verbandsligaspielen.

 Dimitij Rupps.

Dimitij Rupps.

Foto: Heiko Britz

In der Vorsaison war der Angreifer nach einem Dreierpack beim FSV Hemmersdorf vom Platz geflogen. Zuvor hatte er in 15 Partien 15 Mal getroffen. Nach drei Spielen Sperre folgte gegen den FV Schwalbach gleich der nächste Feldverweis, verbunden mit einer Strafversetzung ins Bezirksliga-Team.

Der Sieg war laut Reimsbachs Trainer verdient: „Wir haben uns viele Chancen erspielt und eine geschlossene Teamleistung gezeigt“, fand Buchheit, während Perl-Beschs Spielertrainer Heiko Niederweis einräumte: „Das war ganz schwach von uns. Wir können uns bei unserem Torwart Jonas Krista bedanken, dass nicht schon früher alles klar war.“

Die SG bleibt mit 24 Punkten auf Rang sechs bestes Kreisteam. Einen Punkt dahinter folgt der FC Noswendel Wadern. Die Elf von Spielertrainer Thorsten Schütte setzte ihren Lauf (acht Siege aus neun Pflichtspielen, zwei davon im Pokal) unbeirrt fort. Tormaschine Marcel Lorig musste sich beim 4:1 über Mitaufsteiger SV Ritterstraße nach zuletzt zwei Viererpacks diesmal mit zwei Toren begnügen, traf zum 3:0 (43.) und 4:0 (78.). Zuvor hatte Alexander Neu mit einem Doppelschlag die Weichen auf Sieg gestellt: Er ließ einem Volley-Kracher unter die Latte Sekunden später mit einem Freistoß aus der eigenen Hälfte das überaus sehenswerte 2:0 folgen (28./29.).

„Es macht derzeit Riesenspaß“, sagte Schütte, der sich nun auf das Pokal-Achtelfinale morgen, 19 Uhr, auf dem Hartplatz gegen Oberligist FV Eppelborn freut. Der FC Brotdorf kam beim FV Siersburg dank Richard Peifers Ausgleich (70.) zu einem 1:1. Wahlen-Niederlosheim war beim 0:4 in Reisbach chancenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort