Fußball Mit einem Fallrückzieher zum Ausgleich

Merzig-Wadern · Fußball-Verbandsligist Reimsbach kommt in einer turbulenten Schlussphase noch zum Punktgewinn gegen Brotdorf.

 Reimsbachs Trainer Uli Braun (links im Laufduell mit Tom Schreiner) gab wegen der Personalnot kurzfristig ein Comeback und verstärkte die Abwehr.

Reimsbachs Trainer Uli Braun (links im Laufduell mit Tom Schreiner) gab wegen der Personalnot kurzfristig ein Comeback und verstärkte die Abwehr.

Foto: Kerosino/Achim Thiel

Lange war das Kreisduell der Fußball-Verbandsligisten 1. FC Reimsbach und FC Brotdorf von Taktik geprägt, doch dann wurde es in der Schlussphase richtig turbulent: Vor 350 Zuschauern brachte Marco Tiator am Samstag zunächst buchstäblich Farbe ins Spiel, als sich der Brotdorfer vier Minuten vor Schluss die Gelb-Rote Karte abholte. Reimsbach konnte die Überzahl aber nicht nutzen – im Gegenteil. Julian Brandt nutzte ein Missverständnis in der Abwehr der Gastgeber und traf mit seinem siebten Saisontor zum 0:1 (89.).

Die späte Entscheidung – dachten alle. Doch sie hatten die Rechnung ohne Joshua Kartheiser gemacht, der den personell gebeutelten Hausherren in der Nachspielzeit einen Punkt rettete – und zwar überaus sehenswert per Fallrückzieher. „Das Spiel schien gelaufen, zum Glück gelingt uns dann dieses wirklich schöne Tor“, freute sich FCR-Trainer Marco Buchheit über das 1:1, durch das sein Team mit 13 Zählern auf Rang neun kletterte.

Wie groß die Personalnot in Reimsbach ist, sieht man an folgender Maßnahme: Uli Braun, der mit Buchheit das Trainerduo bildet, stellte sich kurzerhand selbst auf. Der 42-jährige wurde in der Abwehr von Zweitmannschafts-Trainer Florian Becking und dem wieder mitwirkenden Kapitän Michael Magard flankiert: „Wir wollten durch mehr Erfahrung die defensive Stabilität erhöhen. Dieser Schachzug ging auf“, sagte Buchheit, während die Offensive um den Ex-Brotdorfer Klaus-Peter Schröder und den erstmals wieder berücksichtigten Dimitri Rupps kaum zum Zug kam.

Mehr Offensiv-Elan zeigte die SG Perl-Besch beim ersten Sieg nach drei Schlappen in Folge. Die Moselaner bezwangen die SSV Überherrn mit 4:1 und sind nun als Sechster einen Zähler vor Brotdorf wieder bestes Kreisteam. Torschützenkönig Pascal Hurth war mit einem Dreierpack gegen den Aufsteiger der gefeierte Mann. Der 22-Jährige traf mit einem 20-Meter-Freistoß früh und sehenswert zum 1:0 in den linken Winkel (6.). Wenig später erhöhte er per Flugkopfball (15.) nach Flanke von Frederic Britten. Später war Britten mit einer Kopfballablage auch Vorbereiter zum dritten Streich von Hurth, der mit einem Seitfallzieher unter die Latte traf. Die SSV kam durch Jonas Johannes noch einmal heran (69.), ehe Thomas Wagner den alten Abstand wieder herstellte (87.).

Vier späte Gegentore kassierte der SV Wahlen-Niederlosheim beim FC Rastpfuhl. Bis zur 59. Minute hielten die Gäste dank viel Glück und Torwart David Paulus ein 0:0, ehe Calogero Raia den Torrreigen zum 4:0 eröffnete. Der FC Noswendel Wadern erlitt nach sieben Punkten aus drei Spielen mit 1:2 beim SC Reisbach ebenfalls einen Dämpfer. Nach Fabio Mahlers Doppelpack kam der FC durch Alexander Neu per Handelfmeter nur mehr zum Anschluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort