Mettlach lässt erstmals Punkte

Mettlach · Der SV Mettlach hat in seinem vierten Saisonspiel in der Fußball-Saarlandliga zum ersten Mal nicht die vollen drei Punkte eingefahren. Im Heimspiel gegen den FV Siersburg kamen die Blau-Weißen nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus.

 Duell zweier ehemaliger Teamkollegen: Siersburgs Jörn-Hendrik Bodem (links), früher selbst Mettlacher, wird von Michael Burger an der Flanke gehindert. Burger bereitete das 1:0 des SVM mustergültig vor. Foto: Rup

Duell zweier ehemaliger Teamkollegen: Siersburgs Jörn-Hendrik Bodem (links), früher selbst Mettlacher, wird von Michael Burger an der Flanke gehindert. Burger bereitete das 1:0 des SVM mustergültig vor. Foto: Rup

Foto: Rup

Die Fußballer des SV Mettlach haben am Sonntag zwei Punkte und die Tabellenführung in der Saarlandliga verloren. Vor 300 Zuschauern kam die Elf von Trainer Christoph Gläsner im Heimspiel gegen den noch sieglosen FV Siersburg nicht über ein 1:1 hinaus. "Wir hatten gefühlte 70 Prozent Ballbesitz und waren spielerisch kreativer als der Gegner. Doch leider haben wir die letzte Konsequenz im Abschluss vermissen lassen", meinte Gläsner nach dem Schlusspfiff kopfschüttelnd. Neuer Tabellenführer ist nun der VfL Primstal, der mit 2:0 bei Aufsteiger DJK Bildstock gewann und zwölf Punkte nach vier Partien aufweist.

Mettlach war im ersten Durchgang klar spielbestimmend und hatte zwei Riesenchancen zum Führungstreffer. In der 25. Minute scheiterte Andreas Becker freistehend am starken Gäste-Schlussmann Yannick Schuler. Eine Viertelstunde später kratzte der Ex-Mettlacher im Siersburger Trikot, Jörn-Hendrik Bodem, einen Schuss von Patrick Abrusnikow gerade noch von der Linie. "Wenn wir zur Pause führen, kann sich sicher niemand beschweren", erklärte Gläsner.

In der 58. Minute gelang seiner Elf dann das 1:0. Christopher Klein schlug einen langen Ball zu Michael Burger. Der ließ das Leder mit einer Körpertäuschung durch zu Thomas Will, der den Ball unhaltbar ins lange Eck schlenzte. Für Will war es bereits der neunte Saisontreffer.

Danach überschlugen sich die Ereignisse: Mettlach hatte binnen weniger Minuten gleich drei Mal die Chance, mit dem 2:0 den Sack zuzumachen. Doch Becker scheiterte frei vor Schuler, der kurz danach auch noch einen Schuss von Abrusnikow mit einem Reflex über die Latte lenkte. Nur Augenblicke später forderte Mettlach Elfmeter, als Joscha Kautenburger im Strafraum umgestoßen wurde. Schiedsrichter Pascal Meisberger ließ aber weiterlaufen.

Statt 2:0 hieß es in der 65. Minute dann plötzlich 1:1. Siersburgs Nicolas Staub zog nach einem Doppelpass ab, der Ball ging zum Ausgleich über die Linie. Fast hätte Mettlach am Ende sogar noch mit ganz leeren Händen dagestanden, denn in der Nachspielzeit hatten die Gäste eine Riesen-Möglichkeit zum Siegtreffer: Nach einer Flanke von Thomas Heitz kam Jan-Christoph Neubauer zum Kopfball, Mettlachs Patrick Heinz klärte aber auf der Linie. Im anschließenden Gewühl schoss ein Siersburger wieder Neubauer an, von dessen Rücken ging der Ball an die Oberkante der Latte.

Morgen Pokalspiel in Hilbringen

Mettlach ist nun am morgigen Mittwoch um 19 Uhr in der zweiten Runde des Saarlandpokals beim Bezirksligisten FSV Hilbringen zu Gast. Am Montag spielt die Gläsner-Elf in der Liga beim punktgleichen Tabellen-Dritten FV Diefflen. Der Oberliga-Absteiger gewann am Samstag mit 4:1 gegen den 1. FC Riegelsberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort