Gestern der Pechvogel, heute der König

Orscholz · In Abwesenheit von Titelverteidiger Sascha Weber aus St. Wendel hat sich Sören Nissen gestern zum dritten Mal den Sieg beim Saarschleifen-Bike-Marathon gesichert. Der Däne verwies in Orscholz Joris Massaer aus Belgien auf Rang zwei. Bei den Damen gewann erneut die Holländerin Karen Brouwer.

 Volle Starterfelder: Die Fahrer des Saarschleifen-Bike-Marathons biegen ums Cloef-Atrium, danach geht es wieder ab in den Wald. Mehr als 1000 Starter verzeichneten die Veranstalter. Der Regen der Vortage hatte für perfekte Streckenverhältnisse gesorgt. Foto: Ruppenthal

Volle Starterfelder: Die Fahrer des Saarschleifen-Bike-Marathons biegen ums Cloef-Atrium, danach geht es wieder ab in den Wald. Mehr als 1000 Starter verzeichneten die Veranstalter. Der Regen der Vortage hatte für perfekte Streckenverhältnisse gesorgt. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Im Vorjahr war er noch der große Pechvogel: Umso größer fällt Sören Nissens Jubel aus, als er beim 11. Saarschleifen-Bike-Marathon in Orscholz als Erster im Zielbereich am Cloef-Atrium eintrifft. Noch einmal rückt er sein Trikot des dänischen Meisters zurecht, dann reckt er freudestrahlend die Arme nach oben und fährt unter dem Beifall der Zuschauer über die Linie. In der bärenstarken Zeit von 3:57,50 Stunden gewinnt der 30-Jährige über die 98-Kilometer-Distanz und krönt sich damit nach seinen Siegen 2012 und 2013 endgültig zum "König der Saarschleife".
Rekordsieger mit Bekkenk

Mit dem Niederländer Ramses Bekkenk, der 2007, 2010 und 2011 das Rennen gewinnen konnte, ist Nissen nun Rekordsieger auf der Langdistanz. "Das ist ein super Gefühl. Es ist für mich der 15. Sieg der Saison. Besser hätte es für mich nicht laufen können", sagte der Sieger vor Freude strahlend nach der anstrengenden Tortur auf der landschaftlich beeindruckenden Strecke entlang der Saarschleife. Vergessen waren damit Nissens Leiden aus dem Vorjahr, als er seine Siegchancen wegen eines Plattfußes früh eingebüßt hatte.

Der Vorjahressieger war im Übrigen nicht mit dabei: Sascha Weber aus St. Wendel, der 2014 als erster Saarländer den Sieg feiern konnte, habe nach der Transalp nicht mehr die Kraft gehabt, seinen Titel in Orscholz zu verteidigen, verriet Organisationsleiter Thorsten Scholtes. Doch angesichts der starken Leistung des dänischen Siegers hätte es Weber wohl auch schwer gehabt. "Nach dem ersten schlimmen Anstieg habe ich mich absetzen können", schilderte Nissen sein Rennen. "In der ersten Runde bekam ich plötzlich Probleme mit Krämpfen. Dann habe ich was getrunken - und auf einmal hat alles super geklappt." So gut, dass die Konkurrenz um den belgischen Marathon-Spezialisten Joris Massaer und den deutschen Mountainbike-Profi Torsten Marx (Hechingen), die Nissen relativ lange auf den Fersen blieben, am Ende doch klar das Nachsehen hatten. Mit knapp drei Minuten Rückstand wurde Massaer wie im Vorjahr bei seiner ersten Teilnahme Zweiter. "Sören war sehr stark. Gegen Ende des Rennens war ich alleine unterwegs, da hatte ich dann keine Chance mehr, ihn noch einzuholen", sagte Massaer.

Bei den Damen setzte sich wie im Vorjahr Karen Brouwer die Krone auf. Die 26-jährige Holländerin lieferte sich lange Zeit ein packendes Duell mit Kathrin Schwing. Die Mosbacherin, die sich erst kurzfristig für einen Start über die Langdistanz entschieden hatte, legte furios los, musste in der zweiten Rennhälfte aber den harten vergangenen Wochen Tribut zollen: "Ich bin in letzter Zeit sehr viele Marathons gefahren. Von daher war mir eigentlich klar, dass es nicht reichen würde", sagte Schwing, die bereits im vergangenen Jahr hinter Brouwers gelandet war. Ihre Rivalin zeigte sich verständlicherweise begeistert: "Ich freue mich sehr über diesen Sieg. In der ersten Runde lag ich zurück, später habe ich sie eingeholt und mir einen Vorsprung erarbeitet. Dann hieß es nur noch: Vollgas."

Das war auch das Motto für die weniger ambitionierten Teilnehmer. Bei besten Bedingungen waren erneut weit mehr als 1000 Radsportler an den Start des Saarschleifen-Marathons gegangen.

Zum Thema:

Auf einen BlickErgebnisse, Große Schleife (98 Kilometer), Frauen: 1. Karen Brouwer (Niederlande) 4:46:44 Stunden; 2. Kathrin Schwing (Mosbach) + 4:42 Minuten; 3. Bettina Dietzen (Ulmen) + 29:33. Männer: 1. Sören Nissen (Dänemark) 3:57:50 Stunden; 2. Joris Massaer (Belgien) + 2:59 Min; 3. Torsten Marx (Pirna) +3:53. Mittlere Schleife (53 Kilometer), Frauen: 1. Kirsten Peetoom (Niederlande) 2:41:59 Stunden; 2. Mary Rose Postma (Niederlande) + 0,7 Sekunden; 3. Sarah Reiners (Hürtgenwald) + 3:13 Min. Männer: 1. Mathias Frohn (Schleiden) 2:06:46 Stunden; 2. Jannik Lambert (Falscheid) +3:10 Min.; 3. Matthieu Becker (Frankreich) +4:00 Min. Kleine Schleife (30 Kilometer), Frauen: 1. Tatjana Niederprüm (Bekond) 1:31:52 Stunden;, 2. Kim Anika Ames (Hirzweiler) +4:29 Min.; 3. Maike Ames (Hirzweiler) +5:27 Min. Männer: 1. Matthias Lauer (Saarbrücken) 1:15:46 Std.; 2. Lucas Moder (Frankreich) +0,9 Sek.; 3. Luca Buschmans (Aachen) +14 Sek. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort