Projekte profitieren von Umschichtungen im Mettlacher Haushalt

Orscholz · Der Gemeinderat von Mettlach hat in seiner jüngsten Sitzung einige Umschichtungen im Haushalt der Gemeinde vorgenommen, damit überplanmäßige Ausgaben bei verschiedenen Vorhaben finanziert werden können.

So kann der Endausbau der Haupterschließungsstraße im Baugebiet Kahlenbruch in Orscholz noch in diesem Jahr erfolgen. Die dafür erforderlichen Gelder im Umfang von 100 000 Euro werden gedeckt durch einen Restbetrag aus der bereits abgeschlossenen Erweiterung des Gewerbegebietes Danzemer Gewann.

Eine andere Umschichtung betrifft die Arbeiten an dem Neubau der Kita in Weiten. Hier sollen im gleichen Gebäude auch Vereinsräume geschaffen werden. Bei dem Vorhaben gibt es ein Finanzierungsloch von etwa 250 000 Euro. Das kann aber gestopft werden durch überschüssiges Geld, das aus dem Neubau der Kita in Orscholz noch zur Verfügung steht.

Um weniger Geld geht es bei der Sanierung des Bereiches Herrenweg/Saarburger Straße in Orscholz. Hier fehlen 20 000 Euro, die aus nicht benötigten Mitteln zur Sanierung der Von-Vah-Straße in Faha beglichen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort