Mountainbike-Szene trifft sich in Orscholz

Orscholz · Anspruchsvolle Strecken, Natur pur und schöne Aussichten. Der Bike-Marathon in Orscholz lässt das Herz eines jeden Mountainbikers schneller schlagen. Hunderte Radsportler wollen am Wochenende um die Siege fahren.

 Beim Saarschleifen-Bike-Marathon gehen über 1000 Mountainbiker an den Start. Foto: Rolf Ruppenthal

Beim Saarschleifen-Bike-Marathon gehen über 1000 Mountainbiker an den Start. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

. Einem erfolgreichen Mountainbike-Wochenende steht nichts im Wege. An diesem Samstag und Sonntag werden sich wieder zahlreiche Sportler zum 12. Saarschleifen-Bike-Marathon in Orscholz versammeln, um sich auf den Strecken entlang des saarländischen Wahrzeichens zu duellieren. Rund 900 Voranmeldungen zählt der Veranstalter in diesem Jahr: "Damit liegen wir im Teilnehmerbereich des vergangenen Jahres", zeigt sich Thorsten Scholtes aus dem Organisations-Team zufrieden. Da bei den vergangenen Auflagen noch 200 bis 250 Nachmeldungen eingegangen sind, rechnet Scholtes auch in diesem Jahr mit über 1000 Teilnehmern.

Über drei Strecken wird den Sportlern auf Pfaden, Waldwegen und Steilhängen rund um die Saarschleife einiges abverlangt, gleichzeitig wird ihnen aber ein außergewöhnliches Naturerlebnis geboten, heißt es auf der Homepage des Veranstalters.

Die Marathon-Strecke ("Große Schleife") über 98 Kilometer mit 2250 zu überwindenden Höhenmetern stellt dabei die größte Herausforderung dar. Im vergangenen Jahr sicherte sich der Däne Sören Nissen den Titel über die Langdistanz. Genau wie Ramses Bekkenk aus den Niederlanden hat er in Orscholz schon drei Mal gewonnen. Ob sich einer der beiden Fahrer auch in diesem Jahr durchsetzt, ist ungewiss: "Außer dem belgischen Top-Fahrer Joris Massaer hat sich kein Spitzenathlet vorangemeldet. Meistens reisen diese jedoch trotzdem an und sichern sich einen Startplatz über eine Nachmeldung", ist Scholtes sicher, dass auch die zwölfte Auflage hochklassig sein wird.

Aus saarländischer Sicht hat der frischgebackene deutsche Meister Sascha Schwindling vom RSC St. Ingbert gute Karten auf eine vordere Platzierung. Der Start von Sascha Weber (Sieger 2014) steht hingegen noch auf der Kippe, da er gerade erst die Trans-Alp gefahren ist. Bei den Frauen geht mit Karen Brouwer (Niederlande) die Vorjahressiegerin als Favoritin auf die anspruchsvolle Strecke.

Doch nicht nur die "Königsdisziplin" sorgt in Orscholz für Aufmerksamkeit. Neben der Langdistanz können die Teilnehmer am Sonntag auch über eine mittlere (53 Kilometer) und kleine (30 Kilometer) Schleife ihr Können unter Beweis stellen. Bereits am Samstag finden Rennen für Kinder und Jugendliche ("YoungSTAR Cup") sowie ein K.o.-Wettbewerb über eine 950 Meter lange Sprintdistanz ("XCE Sprint") statt. Auch organisatorisch hat der Veranstalter alles im Griff: "Wir haben 250 Helfer im Einsatz, die alle gut zusammenarbeiten", freut sich Thorsten Scholtes auf eine erfolgreiche Veranstaltung am Wochenende.

saarschleifen-bike-marathon.de

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Rennen des 12. Saarschleifen-Bike-Marathons: Samstag, 30. Juli: 15 bis 17 Uhr: YoungSTAR Cup (U7, U9, U11, U13, U15); 18.15 bis 20 Uhr: XCE Sprint. Sonntag, 31. Juli: 9.30 Uhr: Start Große Schleife; 10.30 Uhr: Start Mittlere Schleife; 11.15 Uhr: Start Kleine Schleife und Firmen Cup. kin

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort