Über 1000 Starter zum Saarschleifen-Bike-Marathon erwartet

Orscholz · Seit Jahren lockt der Saarschleifen-Bike-Marathon Radsportler aus ganz Europa auf die Strecken rund um Orscholz. Auch in diesem Jahr werden es sich gut 1000 Frauen und Männer nicht nehmen lassen, bei der zehnten Auflage des Rennens ihre Grenzen auszuloten.

 Landschaftlich beeindruckend, aber anstrengend: Die Mountainbike-Strecke an der Saarschleife bietet viele tolle Aussichten - aber die Fahrer haben nicht wirklich Zeit dazu, sie zu genießen. Foto: Veranstalter

Landschaftlich beeindruckend, aber anstrengend: Die Mountainbike-Strecke an der Saarschleife bietet viele tolle Aussichten - aber die Fahrer haben nicht wirklich Zeit dazu, sie zu genießen. Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter

Der Termin ist diesmal zwei Monate später, doch an diesem Sonntag ist es endlich wieder soweit: Vom Tagungs- und Besucherzentrum Cloef-Atrium in Orscholz starten die Teilnehmer des Saarschleifen-Bike-Marathons zu einem ebenso landschaftlich beeindruckenden wie anstrengenden Ritt über die Strecken entlang des saarländischen Wahrzeichens.

Es ist bereits das zehnte Mal, dass die Veranstalter von der Saarschleife-Touristik zusammen mit dem RV "Taube" Orscholz zu der Großveranstaltung mit über 1000 Mountainbikern laden. Trotz des Terminwechsels vom Mai in den Juli ist die Zahl der Voranmeldungen wieder sehr hoch: "Terminverschiebungen im Mountainbike-Sport sind generell als ziemlich heikel anzusehen", weiß Organisationsleiter Thorsten Scholtes. "Von daher sind wir mit den bislang rund 850 Meldungen sehr zufrieden. Mit den Nachmeldungen wird es wohl wieder auf über 1000 Starter hinauslaufen."
Schafft Nissen den Hattrick?

Die beliebteste Strecke, zumindest was die Teilnehmerzahl angeht, dürfte auch in diesem Jahr die "mittlere Schleife" über 53 Kilometer sein. Der "König der Saarschleife" wird jedoch auf der Langdistanz über 98 Kilometer gekürt. Und da schickt sich Sören Nissen (VC Diekirch) an, bereits zum dritten Mal in Folge nach 2012 und 2013 den Gesamtsieg einzufahren. Der 29-jährige Däne zählt jedenfalls zu den ganz heißen Kandidaten auf den Titel. Aber auch mit der stets großen Fraktion niederländischer und belgischer Fahrer ist bei der Jubiläumsausgabe wieder zu rechnen. So schätzt Scholtes vor allem den Holländer Bas Peters und den amtierenden belgischen Marathon-Meister Joris Massaer hoch ein.

Aus deutscher Sicht könnten Sebastian Breuer aus Bochum, der vor zwei Wochen in überragender Manier den Erbeskopf-Marathon in Thalfang für sich entscheiden konnte, und Stefan Ganser (Stolberg) für ein starkes Resultat sorgen, aber auch den Saarländern Sascha Mai aus Gresaubach und Stefan Seel aus Wallerfangen ist eine Top-Platzierung durchaus zuzutrauen.

Doch nicht nur am Sonntag, mit den insgesamt drei Einzelrennen und den Team-Wettbewerben, geht es hoch her. Schon einen Tag vorher wird auf dem Gelände am Cloef-Atrium einiges geboten. "Wir haben unser Rahmenprogramm am Samstag erweitert", verrät Scholtes. "Neben den Nachwuchsrennen von der U7 bis U15 findet diesmal auch ein Eliminator-Sprintrennen statt. Dabei treten jeweils vier Fahrer auf einem gut 700 Meter langen Rundkurs im K.o.-Modus gegeneinander an." Auf der gut einsehbaren Strecke kommen die Zuschauer dabei ebenso auf ihre Kosten wie es bei den Hauptrennen der Jubiläumsausgabe am Sonntag der Fall sein wird.
Auch "Werks-Teams" am Start

Neu in diesem Jahr ist der Saarschleifen-Firmen-Cup, der am Sonntag gefahren wird. Immer drei Fahrer eines Betriebs bilden dabei ein "Werks-Team", starten gemeinsam und müssen auch gemeinsam das Ziel erreichen. Gewertet werden die Kategorien Damen, Herren und Mixed. Der Start erfolgt gemeinsam mit der Kurzstrecke.

Zum Thema:

Auf einen Blick Programm des 10. Saarschleifen-Bike-Marathons rund um Orscholz : Samstag: Mountainbike-Kids-Race von 15.30 bis 17.20 Uhr. Bitburger XC-Eliminator-Race von 18.15 bis 20 Uhr .Sonntag: Start "Große Schleife" um 9.30 Uhr (98 Kilometer, 2225 Höhenmeter), Start "Mittlere Schleife" um 10.30 Uhr (53 Kilometer, 1225 Höhenmeter), Start "Kleine Schleife/Firmen-Cup" um 11.15 Uhr (30 Kilometer, 650 Höhenmeter). Nachmeldungen für die drei Hauptrennen sind am Samstag zwischen 17 und 19 Uhr vor Ort oder am Sonntag bis eine Stunde vor Beginn der jeweiligen Rennen möglich. Nähere Infos: www.saarschleifen-bike-marathon.de . bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort