Bike-Marathon am Wochenende in Orscholz

Orscholz · Am Samstag und Sonntag werden sich wieder zahlreiche Mountainbiker zum 12. Saarschleifen-Bike-Marathon in Orscholz versammeln. Rund 900 Voranmeldungen zählt der Veranstalter in diesem Jahr: "Damit liegen wir im Teilnehmerbereich des vergangenen Jahres", zeigt sich Thorsten Scholtes aus dem Organisations-Team zufrieden. Da bei den vergangenen Auflagen noch 200 bis 250 Nachmeldungen eingegangen sind, rechnet Scholtes auch in diesem Jahr mit über 1000 Teilnehmern.

Über drei Strecken wird den Sportlern einiges abverlangt. Die Marathon-Strecke ("Große Schleife") über 98 Kilometer mit 2250 zu überwindenden Höhenmetern stellt dabei die größte Herausforderung dar. Im vergangenen Jahr sicherte sich der Däne Sören Nissen den Titel über die Langdistanz. Doch nicht nur die "Königsdisziplin" sorgt in Orscholz für Aufmerksamkeit. Neben der Langdistanz können die Teilnehmer am Sonntag auch über eine mittlere (53 Kilometer) und kleine (30 Kilometer) Schleife ihr Können unter Beweis stellen. Bereits am Samstag finden Rennen für Kinder und Jugendliche ("YoungSTAR Cup") sowie ein Wettbewerb über eine 950 Meter lange Sprintdistanz ("XCE Sprint") statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort