Neue Bäume gepflanzt 24 Winterlinden zieren das Umfeld der Cloef

Mettlach · Als Beitrag für den Natur- und Umweltschutz vor Ort hat die Firma VCU GmbH aus Dreisbach der Gemeinde Mettlach 24 Winterlinden gespendet. Das hat die Gemeinde mitgeteilt. Die Bäume wurden vor Kurzem durch die Mitarbeiter des Forstamts am Wanderweg unmittelbar südlich der Cloef eingepflanzt, einem Bereich, auf dem zuvor Bäume aufgrund Borkenkäferbefalls gefällt werden mussten.

 Sie begutachten die neu gepflanzten Winterlinden an der Cloef (von links): Forstoberamtsrat Hans-Peter Pitzer, Bürgermeister Daniel Kiefer, Daniela Grau und Ulrich Kell.

Sie begutachten die neu gepflanzten Winterlinden an der Cloef (von links): Forstoberamtsrat Hans-Peter Pitzer, Bürgermeister Daniel Kiefer, Daniela Grau und Ulrich Kell.

Foto: Gemeinde Mettlach

Hierdurch entstand eine größere Freifläche unmittelbar neben den beliebten Wander- und Traumschleifen. Die neuen Winterlinden sollen, wenn sie einmal ausgewachsen sind, den Weg hinter der Cloef wieder zu einer schönen Allee machen. Sie bietet gleichzeitig einen Lebensraum für bedrohte Insekten.

Die Winterlinde ist ein Laubbaum, der Wuchshöhen bis zu 40 Meter erreicht und etwa 1000 Jahre alt werden kann. Der Nektar, den die Blüten des Baumes abscheiden, dient den Insekten als Nahrung. Geliefert wurden die Bäume von der Baumschule J. Grau & Söhne aus Hilbringen.

Gemeindeförster Hans-Peter Pitzer, Leiter des Forstreviers der Gemeinde Mettlach, begrüßte den Vorstoß des Geschäftsmanns und seines Mitarbeiter-Teams. Er betreute die Planung und Durchführung der Maßnahme und lobte neben den Umweltaspekten auch den gestalterischen Aspekt. Die Winterlinden werden laut  Pitzius  zum wichtigen Lebensraum für Bienen, Hummeln und andere Insekten. Zudem verschönern sie das Wegenetz, da sie die Freifläche verkleinern, auf denen Bäume abgeholzt werden mussten.

Ulrich Kell, Geschäftsführer der VCU, und sein Team möchten nach ihren Worten mit gutem Beispiel vorangehen: Die Idee sei, durch die Spende einen Beitrag zum lokalen Umwelt- und Artenschutz zu leisten und Zeitgenossen zu ähnlichen Aktionen zu animieren. Kell fordert zu mehr Engagement für die Umwelt auf. Durch die Spende an die Gemeinde wolle er einen Anstoß geben. Es sei außerdem wichtig, dass „dort, wo etwas vergeht, gleich wieder etwas Neues entsteht“, sagte Daniela Grau, Geschäftsführerin der Baumschule J. Grau & Söhne, die die Linden lieferte.

Kell bezeichnet sich – abseits der Arbeit – naturverbunden und umweltbewusst. Die Idee zur Pflanzaktion sei ihm bei einer Mountainbike-Tour gekommen.  Der begeisterte Mountainbiker habe nach seinen Angaben unvermeidbaren Eingriffe in die Natur miterlebt und wolle sich am Wiederaufbau beteiligen. Für ihn stünden wirtschaftliche Aspekte in Umweltfragen weniger im Vordergrund als das Ziel, weitere Nachahmer zu finden und einen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz zu leisten.

Bürgermeister Daniel Kiefer dankte den Spendern. Nach den Worten des Verwaltungschefs erfährt der Bereich um die Cloef durch die Pflanzaktion eine optische und ökologische Aufwertung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort