Serie „Feuerwehren im Kreis“ Einsatzkräfte retten auch mal ein Pferd aus einem Pool

Nohn · Feuerwehrleute aus Nohn und Dreisbach sind gemeinsam im Einsatz. 20 Mal sind die freiwilligen Helfer im vergangenen Jahr ausgerückt.

 In Nohn hat die Feuerwehr ihr Domizil neben dem Bürgerhaus. Löschbezirksführer Stefan Schumacher (l.) und sein Stellvertreter Marc Lessel sind nach ihren Worten mit der Ausstattung zufrieden.

In Nohn hat die Feuerwehr ihr Domizil neben dem Bürgerhaus. Löschbezirksführer Stefan Schumacher (l.) und sein Stellvertreter Marc Lessel sind nach ihren Worten mit der Ausstattung zufrieden.

Foto: Werner Krewer

Im vergangenen Jahr übernahm Löschbezirksführer Stefan Schumacher sein Amt von Ulrich Becker, der die Geschicke der Wehr im Löschbzeirk Nohn/Dreisbach 22 Jahre lang gelenkt hatte. Gleich zu Beginn seiner Tätigkeit gab es eine Menge zu tun. 20 Mal musste die Wehr ausrücken und innerhalb von 153 Einsatzstunden vier Brände löschen und zwölfmal technische Hilfe leisten. Außerdem riefen vier übermotivierte Brandmelder die Mannschaft auf den Plan. „Brandmeldungen gehen zentral zur Leitstelle nach Saarbrücken“, sagt Schumacher. Von dort aus werden dann die zuständigen Löschbezirke alarmiert.