Pflanz-Aktion in Schmelz Stechpalmen vom Tag des Baumes zieren Kneipp-Anlage in Schmelz

Schmelz · Die traditionelle Pflanzung des Baumes des Jahres – diesmal der Stechpalme (Ilex aquifolia) – konnte in Schmelz wegen Corona erneut nicht wie üblich stattfinden. Eigentlich sollte sie nach einer kleinen Wanderung auf der Kneipp-Anlage in Schmelz erfolgen und ihren Abschluss beim Jubiläumsfest des Kneipp-Vereins finden.

Zum Tag des Baumes wurden auch in Schmelz Stechpalmen eingepflanzt
Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Doch nun wurden die drei Palmen im kleinen Kreis in die Erde gesetzt.

Zur Schaufel griffen Bürgermeister Wolfram Lang, der Vorsitzende und der Ehrenvorsitzende des Saarwaldvereins, Dr. Eric Glansdorp und Arnold Truar, sowie Ortsvorsteher Thomas Lamberti. Vom Kneipp-Verein waren Luzia Altmayer vom Leitungsteam sowie der gute Geist der Anlage, Peter Schneider, dabei. Truar blickte bei der Pflanzung auf 43 Jahre Saarwald-Verein mit rund 380 Baum- und Strauchpflanzungen zurück.

Der Baum des Jahres 2021 – die Stechpalme – wirkt exotisch, ist aber Europäerin durch und durch. Die auch Walddistel genannte Pflanze ist in Deutschland gemäß Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt und darf nicht aus der Natur entnommen werden. Als Teil der heimischen Flora bildet sie einen wertvollen Baustein der Biodiversität unserer Wälder. Die Stechpalme ist ein hervorragender Brutplatz und eine wichtige Nahrungsquelle für Vögel, Bienen und Hummeln. Als Ziergehölz hat die Stechpalme ihren Siegeszug schon lange angetreten und ist heute in kaum überschaubarer Farb- und Formenfülle in Gärten und Parks vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort