Zauberstunde für die kleinen Kreativ-Künstler

Merzig · Der Kreativwettbewerb der Sparkasse Merzig-Wadern erfreut sich großer Beliebtheit. 44 Kitas nahmen teil und erwarteten nun mit Spannungen die Preisvergabe. Zu gewinnen gab es eine Zaubershow mit Maxim Maurice.

 Sparkassenchef Frank Jakobs (hinten, 8. v. l.) und Maxim Maurice (Mitte) freuten sich mit den Kindern. FOTO: SPARKASSE/MANFRED MÜLLER

Sparkassenchef Frank Jakobs (hinten, 8. v. l.) und Maxim Maurice (Mitte) freuten sich mit den Kindern. FOTO: SPARKASSE/MANFRED MÜLLER

Zum Weltspartag hatte die Sparkasse Merzig-Wadern wieder mit allen Kindertageseinrichtungen im Landkreis Merzig-Wadern einen Kreativwettbewerb durchgeführt. Bei der Abschlussveranstaltung in der Merziger Hauptstelle wurden jetzt die Preise überreicht. Der Hauptgewinn, eine Zaubershow mit Maxim Maurice, wurde unter allen Einrichtungen verlost und ging an die Kindergärten Reimsbach, St. Josef Hilbringen, St. Wendalinus Britten und Bahnhofstraße Mettlach sowie an die Kindertagesstätte Rappelkiste Morscholz-Steinberg.

Die Wettbewerbsaufgabe bestand darin, mit dem Plüschtier "Eule Thea" als Vorbild ein Bild oder eine Collage anzufertigen. Beim Besuch in den Sparkassen-Geschäftsstellen am Weltspartag gaben die Kindergärten ihre Gruppenarbeiten ab und erhielten als Dankeschön jeweils ein mit 50 Euro gefülltes Sparschwein sowie kleine Geschenke.

Bei der Preisverleihung freute sich Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Frank Jakobs sehr über die große Resonanz: "Mit 44 teilnehmenden Kindergärten haben wir dieses Mal eine der höchsten Teilnehmerquoten." Rückblickend auf den Weltspartag, der seit 91 Jahren im Oktober gefeiert würde, erinnerte er an die Idee dieses besonderen Tages. "Sparen ist eine wichtige Tugend, um den Umgang mit Geld zu lernen", sagte er. "Spart ihr auch, habt ihr ein Sparbuch?" - Jakobs' Frage wurde von den Kindern lautstark bejaht. Auch die Aktion mit den Kindergärten , die dadurch in den letzten sechs Jahren mit insgesamt 18 675 Euro unterstützt wurden, trage dazu bei, den Spargedanken stärker ins Bewusstsein zu rufen.

Mit einigen Zaubertricks machte Philipp Daub alias Maxim Maurice Lust auf seine Show, die er als Wettbewerbspreis in jedem der fünf Kindergärten vorführen wird. Leonard und Marie aus dem Kindergarten Hilbringen, beide fünf Jahre alt, durften dem 25-jährigen deutschen Vizemeister der Zauberkunst (Großillusionen) assistieren.

Zusammen mit Janina Hammes und Marketing-Leiter Peter Adam übergab Jakobs dann die Preise an die Vertreterinnen der Kindergärten . Neben einem Gutschein für die Zaubershow und Spielartikel freuten sich die Kinder vor allem über die große Plüsch-Eule "Thea".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort