Im Kindergarten weihnachtete es gestern sehr

Fitten · Überall standen kleine, leuchtende Kerzen auf Stühlen, Tischen und Fensterbänken. Zusätzlich zierten grüne Tannenzweige die Räume des Kindergartens Fitten-Ballern. Dort wurde gestern das 15. Fenster des lebendigen Adventskalenders geöffnet.Dabei haben sich die Erzieherinnen und Leiterin Beate Kerber sichtlich Mühe gegeben.

 Die Kinder hat ihren Spaß, als sie das Fenster mit der Nummer 15 öffnen durften. Foto: Michael Rauch

Die Kinder hat ihren Spaß, als sie das Fenster mit der Nummer 15 öffnen durften. Foto: Michael Rauch

Foto: Michael Rauch

Es war alles liebevoll hergerichtet. Die Liebe zum Detail war in jeder Ecke und auf jeder Fensterbank zu sehen. So verwunderte es nicht, dass die Kinder, wie ihre Eltern, einen angenehmen Adventsnachmittag verbrachten.

Durch die Räume waberte der Duft von frischgebackenen Plätzchen, Kinderpunsch und Glühwein. Fleißige Hände bereiteten in der Küche leckere Snacks vor. Doch bevor sich die Gäste daran erfreuten, wurde es besinnlich. Beate Kerber spielte am Klavier Lieder zum Advent.

In der Mitte des Raums stand ein Adventskranz, dessen Kerzen nach und nach angezündet wurde, im Rhythmus des Refrains. Das Lied handelt von Frieden, Wärme, Hoffnung und vor allem davon, dass niemand allein sein soll. Das ist das Ziel des Adventskalenders: Für einige Minuten die Aufmerksamkeit auf Werte zu lenken, die oftmals in der hektischen Vorweihnachtszeit vergessen werden.

Das 16. Fenster öffnet sich am heutigen Mittwoch, 17 Uhr, bei der Lebenshilfe Merzig-Wadern, Trierer Straße 57 (schräg gegenüber dem Kino).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort