Wer hat den schönsten Garten? Gartenbauer wollen schönsten Garten küren

Britten · Bei der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes in Britten am 2. September stehen auch Neuwahlen des Vorstandes an.

 Mitglieder der Jury im Garten des jüngsten Wettbewerbsteilnehmers. Hier erläutert er der Jury mit Fachwissen das Ergebnis seiner Gartenarbeit.

Mitglieder der Jury im Garten des jüngsten Wettbewerbsteilnehmers. Hier erläutert er der Jury mit Fachwissen das Ergebnis seiner Gartenarbeit.

Foto: Alois Engeldinger/Kreisverband Obst- und Gartenbauvereine

Wie fast immer lockt der Kreisvorstand der Obst- und Gartenbauvereine seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung, in diesem Jahr am Freitag, 2. September, ab 17.30 Uhr in Britten, mit Aktionen und bildreichen Vorträgen. Die letztjährige Corona-Pause hat der Vorstand konstruktiv genutzt, um bei der digitalen Vernetzung einen Schritt weiter zu kommen. Welche Möglichkeiten sich dadurch auch für die einzelnen Vereine eröffnen, zeigt Sabrina Weiher aus Mitlosheim bei einer kurzweiligen Präsentation des neu gestalteten Internetauftritts, an dem sie maßgeblich beteiligt war. Es ist die erste Teilnahme von Martina Rusch als neue Beraterin für Obst- und Gartenbau bei der Kreisverwaltung, gleichzeitig auch künftige Geschäftsführerin des Kreisverbandes. Sie wird sich und ihre Arbeit persönlich vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Nicht zuletzt stehen Neuwahlen zum Kreisvorstand an. Damit nicht genug: Der Jahreshauptversammlung voraus geht an gleicher Stelle, jedoch eine Stunde vorher um 16.30 Uhr, die Bekanntgabe und Ehrung der Sieger des diesjährigen Wettbewerbs‚ „Schönster Garten in Merzig-Wadern“. Diese Aktion ist immer begleitet von großflächig wiedergegebenen, farbigen Fotos aus den teilnehmenden Gärten, und Mitglieder der Jury weisen auf Besonderheiten hin, beziehungsweise erläutern die Grundlagen ihrer Entscheidungen. Traditionell werden zur Siegerehrung alle Teilnehmer samt Familie eingeladen. Laut Urteil der Jury wären dieses Jahr fast alle Teilnehmer preiswürdig gewesen – aber da die vorderen Plätze nicht mehrfach vergeben werden können, musste die Jury Entscheidungen treffen. Hierbei erfolgte eine Gewichtung nach Kriterien wie „insektenfreundliche Gestaltung, vorhandener Nutzgarten, Artenvielfalt und Nutzung von Ressourcen wie Kompost und Regenwasser“.

Dieses Jahr vergibt die Jury außerdem zwei Sonderpreise, einen für ein besonders gut durchdachtes Gartenkonzept und den anderen für „junges Gemüse“ im Garten. Da der Vorstand stets darauf achtet, seine Entscheidungen bis zuletzt geheim zu halten, knistert die Spannung förmlich. Aber auch diejenigen, die es nicht unter die drei ersten oder zu einem Sonderpreis schafften, erhalten immerhin ein Jahresabo der Zeitschrift „Unser Garten“, ein Buch und einen schönen Gartenstecker. Die Teilnahme hat sich, wie jedes Jahr, für alle gelohnt.

Erst nach der Siegerehrung und einer kurzen Pause folgt dann gegen 17.30 Uhr der offizielle Teil – mit den Grußworten der Gäste, den genannten Vorträgen sowie den üblichen Regularien, darunter der Geschäfts- und Kassenbericht, insbesondere die Neuwahl des Kreisvorstandes. Während Vorsitzender Christoph Rehlinger für eine zweite Amtszeit zur Verfügung steht, sind einige weitere Positionen vakant. Rosi Günter-Arand möchte ihr Amt der zweiten Vorsitzenden aufgeben und sich ganz ihrem Amt als Vorsitzende des Ortsvereins Haustadt widmen, steht aber als Beisitzerin zur Verfügung, ebenso äußerte sich im Vorfeld der langjährige Geschäftsführer Karl-Heinz Schmidt. Sabrina Weiher hatte sich bisher bereits um die Kasse gekümmert, nachdem sich der gewählte Kassierer Werner Bäcker aus Wadern aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hatte. Sie steht nun für ein Amt im geschäftsführenden Vorstand zur Verfügung.

 Ein Eindruck aus dem sehr schönen und einladend gestalteten Garten der Familie Müller-Thielen in Wadern-Wedern Foto: Alois Engeldinger/Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine

Ein Eindruck aus dem sehr schönen und einladend gestalteten Garten der Familie Müller-Thielen in Wadern-Wedern Foto: Alois Engeldinger/Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine

Foto: Alois Engeldinger/Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine

Schriftführer Alois Engeldinger hatte bereits zu seiner Wahl 2019 angekündigt, nach 21 Jahren Vorstandsmitgliedschaft mit Ablauf der Periode aus dem Vorstand auszuscheiden. Die Versammlung wird einen Nachfolger bestimmen. Die meisten der bisherigen Beisitzer stehen zur Wiederwahl zur Verfügung, sodass Kontinuität gewährleistet scheint. Bei der Zusammensetzung des Vorstandes wurde stets darauf geachtet, den ganzen Kreis abzudecken. Der Vorstand begrüßt deshalb Vorschläge aus den Ortsvereinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort