Sonnenwald weiter in sozialem Sinn genutzt

Besseringen · Die Kreisstadt Merzig hat das Haus Sonnenwald in Besseringen gekauft, das bisher dem VdK Saarland gehörte. Es soll zunächst zur Unterbringung von Flüchtlingen dienen, teilten die Kreisstadt und der Sozialverband in einer gemeinsamen Erklärung mit (die SZ berichtete kurz). Mittelfristig will die Kreisstadt das Areal für touristische Zwecke weiterentwickeln.

 Das Erholungsheim wird eine Flüchtlingsunterkunft. Foto: VdK

Das Erholungsheim wird eine Flüchtlingsunterkunft. Foto: VdK

Foto: VdK

Der Merziger Stadtrat hatte nach Auskunft der Stadtverwaltung bereits Mitte Dezember in nichtöffentlicher Sitzung auf Vorschlag der Verwaltung den Ankauf des Hauses Sonnenwald beschlossen. Vor wenigen Tagen wurde der notarielle Kaufvertrag von Bürgermeister Marcus Hoffeld und dem VdK-Landesvorsitzenden Armin Lang unterschrieben. Ab Mai/Juni sollen Flüchtlinge in dem ehemaligen Erholungsheim leben können.

"Sowohl der Ankauf des Gebäudes als auch notwendige Maßnahmen im Zusammenhang mit der Unterbringung von Flüchtlingen werden von Seiten des Landes bezuschusst", heißt es aus dem Rathaus. Neben diesem wirtschaftlichen Aspekt sehe die Kreisstadt durch den Ankauf vor allem die Möglichkeit, als Eigentümerin die Entwicklung und die Zukunft des Areals unter Einbindung der Besseringer Bevölkerung selbst gestalten und bestimmen zu können.

Rückblick: Im April 2013 hatte der Sozialverband VdK , dem das Haus Sonnenwald seit seiner Erbauung 1954 gehört, bekannt gegeben, dass er die Einrichtung zum Ende des Jahres schließen werde. Die Gästezahlen in der als Erholungsheim konzipierten Anlage waren seit Jahren rückläufig gewesen, zuletzt hatte Haus Sonnenwald noch 12 000 Übernachtungen pro Jahr, rund 30 Prozent weniger als in seinen besten Jahren. Im Dezember 2013 hatte der Stadtrat noch dem Antrag eines Investors zugestimmt, der das Haus in ein modernes Kur- und Tagungs-Hotel umbauen wollte. Doch dann setzte wenige Monate darauf die Flüchtlingswelle aus Nordafrika und dem Nahen Osten ein, und das Gebäude wurde ab Mitte 2014 als Flüchtlingsunterkunft genutzt.

Die Merziger Verwaltung erläutert: "Bei den bisher im Haus Sonnenwald untergebrachten Flüchtlingen handelte es sich um unbegleitete Minderjährige, die nicht auf die städtische Quote angerechnet wurden. Künftig werden dort Asylsuchende wohnen, zu deren Unterbringung die Stadt verpflichtet ist." Die Flüchtlinge sollen durch geschulte Mitarbeiter begleitet werden, die ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Hierdurch verspreche man sich insbesondere auch eine schnellere Integration.

Bürgermeister Hoffeld dankt in der Erklärung dem Sozialverband VdK für "die konstruktive Zusammenarbeit und die zielorientierten Gespräche". Auch der Sozialverband selbst begrüßt die Übernahme der Immobilie als "gute Lösung für alle Beteiligten". VdK-Landesgeschäftsführer Peter Springborn sagt: "Das ehemalige VdK-Erholungszentrum Haus Sonnenwald wird durch die Stadt Merzig auch weiterhin in einem sozialen Sinne genutzt - und im Sinne einer humanen und nachhaltigen Flüchtlingspolitik. Der Sozialverband VdK Saarland ist über diese wertvolle Weiternutzung sehr froh." Zum Kaufpreis machten beide Seiten keine Angaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort