Schönster Premiumweg gesucht

Merzig-Wadern · Bevor die ARD im Oktober Deutschlands schönsten Premiumwanderweg küren wird, wird der Sieger auf Landesebene gesucht. Für den Grünen Kreis sind am Start: der Felsenweg, die Saarschleife-Tafeltour und der Georgi-Panoramaweg.

 Der Felsenweg gehört zu den Traumschleifen, die für den Kreis am Start sind. Foto: Saarschleifenland

Der Felsenweg gehört zu den Traumschleifen, die für den Kreis am Start sind. Foto: Saarschleifenland

Foto: Saarschleifenland

Welche Route erhält den Titel schönster Premiumweg Deutschlands? Eine Frage, die die ARD im Oktober beantworten wird. Zuvor suchen ihre Sendeanstalten die Sieger auf Landesebene. Bei der Online-Abstimmung haben schon viele Wanderer ihr Votum für einen der zehn Wege im Saarland abgegeben.

Jede Stimme zählt

Bis einschließlich 30. April können Interessierte auf der Internetseite des SR ihren Favoriten wählen. Drei Premiumwege für den Vorentscheid schicken die Verantwortlichen aus dem Grünen Kreis ins Rennen - in der Hoffnung, dass der Felsenweg, die Saarschleife-Tafeltour oder der Georgi-Panoramaweg bei dem Voting am Schluss die Nase ganz weit vorne hat.

"Alle drei benötigen rund eine Woche vor dem Ende der Abstimmung noch Stimmen", sagt Peter Klein, Geschäftsführer beim Saarschleifenland-Tourismus. Der Felsenweg war 2005 der erste Premium-Wanderweg im Saarland. Bereits im Eröffnungsjahr wurde er als "Deutschlands schönster Wanderweg" ausgezeichnet. Seither wurde er regelmäßig verbessert und ist so bis heute der Weg mit den meisten Erlebnispunkten im Saarland geblieben. Zwischen den Losheimer Ortsteilen Waldhölzbach und Scheiden reiht er idyllische Bachtäler, mächtige Felsformationen und spektakuläre Aussichten aneinander.

Die Saarschleife-Tafeltour ist der saarländischste aller Premiumwege. Die Tour erschließt die berühmteste Sehenswürdigkeit des Landes aus bekannten und unbekannten Perspektiven. Blicke von der Cloef auf die Stelle, an der der Fluss seine schönste Schleife zieht, oder der Kleinen Cloef gehören ebenso dazu wie eine Saarüberquerung mit der einzigen Personenfähre des Saarlandes.

Auch Top-Sehenswürdigkeiten wie die Burg Montclair oder die Regiothek im Cloef-Atrium in Orscholz liegen an der Strecke.

Der Georgi-Panoramaweg ist der familienfreundlichste der drei nominierten Wege. Er trägt den Namen des ehemaligen saarländischen Wirtschaftsministers als Erinnerung an seine Verdienste um das Premiumwandern im Land. Zwischen Mitlosheim und Weierweiler bietet der Weg neben ruhigen Wald- und Wiesenpassagen vor allem tolle Fernblicke auf die Höhen des Hochwaldes.

"Die nominierten Traumschleifen im Landkreis Merzig-Wadern zählen zu den besten Premiumwegen in Deutschland. Damit diese Qualität sich auch beim Voting durchsetzt, brauchen wir im Schlussspurt noch einige Stimmen", hofft der Landkreis-Touristiker auf eine Aufholjagd der bisher nicht ganz vorne liegenden Wege. "Die Werbewirksamkeit dieses Wettbewerbs ist nicht zu unterschätzen. Eine gute Platzierung bringt neue Gäste in die Region", sagt Klein.

Abstimmung auf http://

wanderwege2015.voting.sr-

online.de/voting.php.

www.saarschleifenland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort