Kultur Italien in einer Multivisions-Show erleben

Merzig · Eine Multivisionsshow von Thomas Reinhardt nimmt die Besucher mit auf eine Reise nach „Bella Italia“. Am 2. März werden in der Merziger Stadthalle ab 20 Uhr wunderbare Fotos, in Verbindung mit spektakulärer Livemusik, gezeigt. Nino Deda und Michael Marx sind ein Duo, die es durch ihre Musik schaffen, die Menschen zu begeistern. Bilder und Musik ergeben somit eine kulturelle Symbiose, die einen Abend mit besonderem Flair verspricht.

 Thomas Reinhardt, Mitglied des Fotoclub Tele Freisen, hat die einmalige Kulturlandschaft Italiens auf Wanderungen, aber auch mit dem Zug und per Schiff erkundet. Um dem Publikum das Gefühl zu geben sich an diese Orte versetzen zu können, spielen die beiden Musiker Nino Deda und Michael Marx für die Fotoshow neu komponierte Musik, sowie arrangierte Stücke aus ihrem Repertoire. „Italienische Impressionen“ kann man auch als Konzert mit Bildern bezeichnen. Die Besucher erwartet eine kurzweilige und eindrucksvolle Reise, die auf der Bühne live kommentiert wird.

Es gibt verschiedene Stationen: Angefangen am Gardasee, dem für viele Reisende schönsten See Italiens. Hier mischen sich alpenländische und mediterrane Einflüsse. Das azurblaue Wasser und die majestätischen Berge sorgen für reizvolle Kontraste, das milde Klima lässt eine üppige Vegetation gedeihen.

Die Reise führt Thomas Reinhardt weiter zur Ligurischen Küste, über die fünf reizvollen Dörfer Monterosso al Mare, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore, die durch ihre bunten, verschachtelten Häuser weltberühmt sind, bis nach Sizilien. Dort lernen die Besucher die Schönheiten im „Tal der Tempel“ in Agrigent und die beeindruckenden Ruinen der früher mächtigen Griechen-Stadt in Selinunt kennen.

Zum Finale geht die Reise dann ganz hoch hinauf, bis auf rund 3000 Meter Höhe. Zum Ätna, dem höchsten Vulkan Europas. Dieser liefert seit Jahrtausenden ein grandioses Schauspiel, denn er ist nach wie vor aktiv, raucht und grollt – und kein Mensch weiß, wann er wieder Lava und Asche spucken wird.

Nino Deda und Michael Marx sind renommierte Musiker im südwestdeutschen Raum. Gemeinsam zelebrieren sie die Kunst des Duo-Spiels von Tango bis Bach, von Balkanfolklore zu ungemein spannenden Improvisationen. Ihr Zusammenspiel ist einzigartig. Wie aus einem Guss verschmelzen die Klänge von Akkordeon und Gitarre zu einem großen Ganzen. Es entsteht eine Musik, die nicht kopflastig daher kommt, sondern aus dem Herzen und aus der Seele fließt und in diesem Falle die Bilder bestens ergänzt.

Tickets gibt es in allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, im Ticketbüro des Kulturzentrums Villa Fuchs in der Stadthalle Merzig, Tel. (0 68 61) 93 670 oder www.villa-fuchs.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort