Ein toller Abend mit Chorioso

Merzig · Schon einige Schülergenerationen haben im Chor Chorisoso mitgesungen. Beim „Geburtstagskonzert“ zum 20. des Chores waren auch etliche Ehemalige dabei, die auch zum Mitsingen eingeladen wurden.

 Ein Foto aus der Vergangenheit: Strahlend stellt sich der Chor dem Fotografen. Foto: PWG

Ein Foto aus der Vergangenheit: Strahlend stellt sich der Chor dem Fotografen. Foto: PWG

Foto: PWG

Seit 20 Jahren verfügt das Peter-Wust-Gymnasium (PWG) in Merzig über den Mittel- und Oberstufenchor Chorioso, der seit zwölf Jahren unter der Leitung von Musiklehrer Thomas Berger steht. Dieses Jubiläum war nun Anlass für ein Chorkonzert mit einer Reihe von Solo-Auftritten in der Aula der Schule.

Für die Schulleitung lobte PWG-Didaktik-Leiterin Marion Licht in ihrer Begrüßungsansprache das große Engagement und die begeisternden Leistungen des Chores in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten. Sie dankte insbesondere dem Chorleiter Thomas Berger und der ehemaligen Chorleiterin Ute Heupel-Löw für deren großartige Arbeit und die herausragenden musikalischen Leistungen zur Freude der ganzen PWG-Schulgemeinschaft.

Nach Aussage der Schule zählt das Jubiläumskonzert zu einem der Höhepunkte der bisherigen Chorarbeit. Die Sänger hatten über ein Jahr dafür geprobt. Dazu kamen die Solisten, deren Liste sich beeindruckend liest: Annika Aigensberger, Annabel Knaf, Célestine Scheuer, Björn-Luca Zwer (Klassenstufe 8), Laura Becker, Carina Blaes, Lara Brausch, Hanna Jager, Laura Jenner, Sarah Kost, Johanna Künhaupt (Klassenstufe 10), Christin Schmitz, Corinna Selzer (Klassenstufe 11) und Philipp Dewald (Klassenstufe 12).

Berger freute sich über das große Engagement: "In den vergangenen Jahren habe ich in den Choriosoproben immer wieder davon gesprochen, dass wir ein Chorkonzert auf die Bühne bringen würden, in dem jeder, der sich einmal solistisch vor einem Publikum ausprobieren möchte, dies auch tun darf. Womit ich allerdings überhaupt nicht gerechnet habe, ist, dass so viele tolle Solostimmen im Chor sind! In der Gruppe verschmelzen die Stimmen ja, sodass man einzelne Stimmen meistens nicht wahrnimmt."

Viele der Soli wurden durch eigens von Chorleiter Berger für den Chor geschriebene Backgroundchöre begleitet, sodass die Besucher ein berührendes, eben ein "chorioses" Konzert erlebten.

Ein ganz besonderer Moment war dann das Schlusslied "For we wish you music", zu dem auch die ehemaligen Sänger des Chores zum Mitsingen eingeladen wurden. Abschließend dankte Berger den jungen Sängern, die in Vergangenheit und Gegenwart bei Chorioso mitgewirkt haben, und der Tontechnik-AG unter der Leitung von Frank Hahn.

Marion Licht dankte Chorioso für den "tollen Abend", den man den Konzertbesuchern beschert habe. Für die ganze Schulgemeinschaft wünschte sie sich, dass die Chormitglieder "ihre Liebe zur Musik nicht verlieren" und weiter derart "wunderschöne Konzerte" geben.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Chor Chorioso wurde 1996 von der Musiklehrerin Ute Heupel-Löw am PWG gegründet. Im Jahr 2004 übernahm Musiklehrer Thomas Berger den Chor, der derzeit 32 Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 12 umfasst. Seit dem Bestehen des Chors gestalten die Sänger regelmäßig wichtige schulische Veranstaltungen musikalisch mit. Hierzu zählen der Abend der offenen Tür, das Adventskonzert, die Schulmessen und die Auszeichnungsfeier. Seit 2005 bietet das PWG außerdem unter Mitwirkung von "Chorioso" aufwendige Musicalaufführungen, wie "One night on Braodway" oder "Zip Zap - auf den Spuren von Peter Wust". Aber auch Auftritte des Chores bei der Düppenweiler Chornacht und dem Sparkassensporttag gehören zu den Highlights der Chorgeschichte. Bereits zwei Mal war der Chor auch im Fernsehen zu sehen und zu hören: 2007 im Kulturspiegel beim Singen in der Saarschleife bei Dreisbach als Vorbereitung für die "Klangwelle" und 2013 im Rahmen der Sendung "SR Fernsehen vor Ort". tth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort