Barocke und moderne Weihnachtsklänge

Brotdorf · Das Jubiläumsjahr 2014, in dem das Peter-Wust-Gymnasium Merzig mit einem vielfältigen Programm sein 125-jähriges Bestehen gefeiert hat, wurde von der Schule in der Vorweihnachtswoche mit einem Konzert und einem ökumenischen Festgottesdienst stimmungsvoll abgeschlossen.

 Das PWG-Adventskonzert stimmte auf Weihnachten ein. Foto: schule

Das PWG-Adventskonzert stimmte auf Weihnachten ein. Foto: schule

Foto: schule

Das traditionelle Adventskonzert des Peter-Wust-Gymnasiums (PWG) fand erneut in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Brotdorf statt. Das Orchester (Leitung Peter Hahn), die Bigband (Leitung Dirk Sauer), der Unterstufenchor d'acC(h)ord (Leitung Thomas Berger), der Mittel- und Oberstufenchor Chorioso (Leitung Thomas Berger) und der G-Kurs 12 Musik (Leitung Peter Hahn) präsentierten den zahlreichen Zuhörern ein abwechslungsreiches und besinnliches Programm mit klassischen und modernen Werken. Die Tontechnik-AG des PWG (Leitung Frank Hahn) war für die Beschallung verantwortlich. Dank ging an die Pfarrgemeinde Brotdorf für die Nutzung der Pfarrkirche.

Eröffnet wurde das Adventskonzert vom PWG-Orchester, das ein barockes Orgelkonzert darbot (Orgel: Severin Adler). Der Unterstufenchor d'acC(h)ord präsentierte mit "Alle Jahre wieder" und "Zu Bethlehem geboren" zwei traditionelle Weihnachtslieder in neuen Arrangements von Thomas Förster. Auch der G-Kurs 12 Musik von Peter Hahn zeigte sein gesangliches Können und brachte "Standing in the need of prayer", "The Lord bless you and keep you" und John Lennons "Happy Xmas (War is over)" zu Gehör. Das bekannte amerikanische Winterlied "Jingle bells" wurde von den Chormitgliedern Elisa Rehlinger, Johanna Künhaupt, Lara Brausch und Johanna Becker dargeboten.

Mit "A Charlie Brown Christmas" leistete auch die PWG-Bigband einen gelungenen Beitrag zum vorweihnachtlichen Konzert. Als letzte Gruppe steuerte der Mittel- und Oberstufenchor Chorioso seine musikalischen Darbietungen bei: "O Holy Night" (Solistin: Viktoria Julien), "Where are you, christmas?" und "In the mystery" (jeweils Arr. Thomas Berger).

Das Spiritual "This little light of mine", das alle Akteure gemeinsam darboten und in das auch die Konzertbesucher einstimmen konnten, bildete den gelungenen Abschluss des Konzertes.

Den letzten Höhepunkt des PWG-Jubiläumsjahres 2014 stellte schließlich der Festgottesdienst am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien dar. In der Pfarrkirche St. Peter in Merzig fand ein ökumenischer Gottesdienst statt, den Rebecca Leipziger (evangelische Religionslehrerin am PWG) und Katja Neff (katholische Religionslehrerin und Schulseelsorgerin am PWG) mit Schülern der Klassenstufe 9 vorbereitet hatten. Das Thema des Gottesdienstes lautete "Geschenke, die nichts kosten". Musikalisch mitgestaltet wurde der Festgottesdienst von den Chören d'acC(h)ord und Chorioso sowie dem Musiklehrer Peter Hahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort