Am Samstag ist Welttag des Buches

Merzig · Die Freude am Lesen wecken will die Buchhandlung Rote Zora an ihren Standorten Merzig und Losheim. Zum Welttag des Buches, der am 23. April begangen wird, erhalten Viert- und Fünftklässler ein Buchgeschenk. Zudem laden die Rote-Zora-Buchhandlungen Schulklassen ein zu einer Entdeckertour in der Buchhandlung.

 „Im Bann des Tornados“ erzählt die Erlebnisse des elfjährigen Noah, der seine Ferien in der Wildnis Oklahomas verbringt und dort mit Emma und Hund Lucky spannende Abenteuer erlebt. Foto: ver

„Im Bann des Tornados“ erzählt die Erlebnisse des elfjährigen Noah, der seine Ferien in der Wildnis Oklahomas verbringt und dort mit Emma und Hund Lucky spannende Abenteuer erlebt. Foto: ver

Foto: ver

1000 Bücher verschenken die beiden Buchhandlungen Rote Zora in Merzig und in Losheim anlässlich des Welttags des Buches am kommenden Samstag, 23. April, an die Schüler der vierten und fünften Klassen im Kreis Merzig-Wadern.

Abenteuer mit Comic-Teil

Die Kinder erhalten von ihren Klassenlehrern Gutscheine, die sie gegen das diesjährige Welttags-Buch "Ich schenk dir eine Geschichte" eintauschen können. Das Büchlein erscheint bereits zum 20. Mal, in diesem Jahr mit dem Volltext von Annette Langens Titel "Im Bann des Tornados". Zum Inhalt: Der elfjährige Noah soll den kompletten Sommer in der Wildnis Oklahomas verbringen ohne Internet und nur mit seinen Eltern. Es scheint der langweiligste Sommer seines Lebens zu werden, bis er die traktorfahrende Emma und den Hund Lucky als Freunde findet.

Das Buch wurde durch einen eigenständigen, mehr als 30-seitigen Bilder-Teil in einer Art Comicversion erweitert. Damit ist es auch für Integrations- und Willkommens-Klassen geeignet.

Rund um den Welttag des Buches erwarten die beiden Rote Zora Buchhandlungen dann hohen Besuch in ihren Räumen: Über 15 Schulklassen haben ihren Besuch angekündigt und werden in der Buchhandlung auf Entdeckertour gehen. Kristina Keib und Florian Hahslinger werden die Schulklassen empfangen, ihnen erklären, wie eine Buchhandlung funktioniert und natürlich auch den Vorhang öffnen und die Schüler hinter die Kulissen blicken lassen. Dabei dürfen die Kinder dann auch in die Rolle der Buchhändler schlüpfen.

Mit dieser Aktion möchten die beiden Buchhandlungen einen weiteren Beitrag zur Leseförderung leisten. Lesen soll eine Reise im Kopf zu vielen verschiedenen, realen wie fantastischen, Orten sein. Die Kinder sollen nicht nur erfahren, wie Menschen hier und an fernen Orten leben. Sie sollen auch deren Gefühle und Gedanken kennenlernen und lernen, wie sie ihr Leben meistern.

Ein Buch und eine Rose

Der Welttag des Buches hat seinen Ursprung in einer katalanischen Tradition: Am Namenstag des Volksheiligen Sant Jordi schenkt die Frau dem Mann ein Buch, er ihr eine Rose.

Der 23. April ist aber auch der Todestag von William Shakespeare und Miguel Cervantes. Die Unesco erklärte 1995 den katalanischen "Tag des Buches" zum "Welttag des Buches".

Weitere Informationen zur

Aktion gibt es unter Telefon (0 68 61) 7 55 99 oder (0 68 72) 9 15 77.

www.rotezora.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort