1987 bleibt ein Meilenstein

Mondorf · Seit 50 Jahren bringt der Turn- und Sportverein die Mondorfer auf Trab. Los ging es seinerzeit mit Fußball, aber noch ohne eigenen Sportplatz. Der wurde erst zur Saison 1968/69 fertiggestellt. Ein Blick in die Chronik.

 Die Meistermannschaft von 1987. Foto: TuS

Die Meistermannschaft von 1987. Foto: TuS

Foto: TuS

Unter Schulleiter Anton Schmitz, der ein begeisterter Fußballer war und diese Begeisterung auf seine Schüler übertrug, wurde in der Volksschule Mondorf schon regelmäßig Fußball gespielt. Initiator der Gründungsversammlung war Bürgermeister Matthias Schmitt, der hierzu für Sonntag, den 16. Mai 1965 ins Gasthaus Ginsbach einlud. Schon an diesem Tage trugen sich 26 inaktive und 40 aktive Mitglieder, davon 20 Jugendliche, in die Aufnahmeliste ein.

Folgender Vorstand wurde gewählt: 1. Vorsitzender: Theodor Corpus, 2. Vorsitzender: Hermann Kleber, Jugendleiter: Hermann Schmitz, Schriftführer: Hans Krause, Kassierer: Peter Molitor, Mannschaftsbetreuer: Rudolf Fischer und Hans Lehman. Um die Tradition des ehemaligen Turnvereins "Germania" Mondorf im Vereinsnamen weiterleben zu lassen, erhielt der neugegründete Verein den Namen "Turn- und Sportverein 1928 Mondorf ".

Dank des vorbildlichen Engagements einiger Vorstandsmitglieder stand der Verein bald auf festen Füßen, wobei das Fehlen eines Sportplatzes nicht förderlich war. Dessen Bau sollte drei Jahre auf sich warten lassen. Erste Trainingsstunden wurden auf dem Schulhof in Mondorf ausgetragen, dann auf dem Sportplatz in Mechern. Bei den ersten Trainingsabenden hatte Trainer Hermann Schmitz Schwierigkeiten, etwa 30 Fußballbesessene mit einem Ball sinnvoll zu beschäftigen.

Die Punktspiele der ersten Saison 1965/1966 erfolgten auf dem Saarwiesenplatz des FSV Hilbringen. Gemeldet wurde für die erste Spielrunde eine 1. Mannschaft und eine A-Jugend-Mannschaft. Schon bald war auch die Vereinssatzung konzipiert. Sie wurde am 25. September 1965 von folgenden Mitgliedern unterschrieben: Matthias Schmitt, Anton Schmitz, Hermann Schmitz, Hermann Kleber, Josef Biehl, Peter Molitor und Berthold Biehl.

Ab der Saison 1968/69 endlich konnten alle Spiele auf dem fertig gestellten Sportplatz ausgetragen werden. Am 26. Mai 1968 nahm Pfarrer Heck nach einem Festzug vom Gasthaus Ginsbach zum Sportplatz die feierliche Einsegnung des Platzes vor. Im Sommer 1972 wurden die ersten zwei Masten der Flutlichtanlage zu Trainingszwecken installiert. Die Grundsteinlegung für das Clubheim erfolgte am 1. August 1978. Viele Mondorfer Handwerker und viele Vereinsmitglieder erbrachten enorme Eigenleistungen. Schon im Sommer 1979 war das Umkleidegebäudes für den Spielbetrieb nutzbar. Bis dahin hatte der Verein den Saal des Vereinslokales Calmes als Umkleideraum genutzt. Am 9. Dezember 1979 wurde die Einweihung des Umkleidegebäudes gefeiert.

Der 10. Mai 1987 ist ein besonderes Datum im Verein. Eine erste und einzige Meisterschaft konnte gefeiert werden. Eine ganze Woche blieb das Umkleidegebäude zum Feiern geöffnet. Doch die Meisterschaftseuphorie bekam in der nächsten Saison in der Kreisliga A einen bitteren Dämpfer; denn am Ende war der Abstieg perfekt, ein kurzes Intermezzo in höheren Gefilden.

Einen ordentlichen Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, wurde trotz einiger erfolgreicher Abschnitte immer schwieriger. Die Folge war die Gründung einer Spielgemeinschaft im Jahre 2009 mit den Vereinen SF Mechern und Borussia Merzig. Dadurch konnten zunächst sogar drei Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Leider war der Zusammenschluss zeitlich begrenzt. Während in den ersten Jahren die Spielgemeinschaft in der oberen Hälfte der Tabelle zu finden war, sollte man zur abgelaufenen Spielzeit 2014/15 die Tabelle besser umdrehen. In der nächsten Saison wird der TuS Mondorf wieder allein, aber mit zwei aktiven Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen.

Zum Thema:

Auf einen BLickDer Turn- und Sportverein Mondorf feiert sein 50-jähriges Vereinsbestehen. Innerhalb der Festtage findet von Donnerstag, 16. Juli, bis Sonntag, 19. Juli, der traditionelle Merziger Fußball-Stadtpokal statt. Am Montag, 20. Juli, wird das Jubiläum mit einem Kommers um 19.30 Uhr im Gasthaus Calmes gefeiert. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort