Üben und Büffeln für die Leistungsspange haben sich gelohnt

Losheim · Auf dem Sportplatz in Losheim traten die Jugendwehren aus dem Landkreis Merzig-Wadern an, um ihre Leistungsspange abzulegen. 66 Teilnehmer traten in neun Gruppen an. Vertreten waren Löschbezirke aus Wadern, Weiskirchen, Merzig und Losheim . Einige der Jugendlichen traten zwei Mal an, denn die Gruppen mussten jeweils neun Teilnehmer haben.

 Hier war Schnelligkeit gefragt. Auf Zeit musste eine Schlauchleitung verlegt werden. FOTO: WERNER KREWER

Hier war Schnelligkeit gefragt. Auf Zeit musste eine Schlauchleitung verlegt werden. FOTO: WERNER KREWER

15 Wertungsrichter standen mit aufmerksamen Blicken und Stoppuhren bereit.

Staffellauf, Kugelstoßen, Schnelligkeitsübung im Aufbau einer Schlauchleitung, Theorie und eine Löschübung waren zu bewältigen. Bei dieser Löschübung kam es auf Genauigkeit an: Wasserentnahme aus offenem Gewässer, B-Schlauch zum Verteiler und Angriff mit drei C-Schläuchen. Hier wurde besonders auf das exakte Handhaben der Geräte und die richtigen Anweisungen geachtet. Aber auch der Gesamteindruck der Mannschaft wurde gewertet. Kreisbrandinspekteur Siegbert Bauer und Kreisjugendbeauftragter Stefan Conrad konnten am Ende stolz gratulieren: Alle Teilnehmer hatten bestanden. Große Freude stand in den Gesichtern des Feuerwehr-Nachwuchses, auch ihren Betreuern fiel ein Stein vom Herzen. Alles Üben und Büffeln hatte sich gelohnt, die Leistungsspangen wurden in Empfang genommen. Es gratulierten hierzu der Landesjugendbeauftragte der Feuerwehren, Markus Klein, Georg Flesch vom Feuerwehrverband und der Gemeinde-Beigeordnete Stefan Scheid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort