Wahlen/Niederlosheim holt sich den Pott zurück

Bachem · Ein Jahr lang mussten sie die Trophäe an die SF Bachem/Rimlingen ausleihen. Nun holten sie den Pokal zurück. Mit einem 5:3 nach Elfmeterschießen gegen Losheim hat sich Wahlen/Niederlosheim zum dritten Mal in vier Jahren den Gemeindepokal gesichert.

 Da ist das Ding: Wahlen/Niederlosheims Spielführer Fabian Gimler (r.) und seine Mitspieler freuen sich über den Gemeindepokalsieg. Foto: eb

Da ist das Ding: Wahlen/Niederlosheims Spielführer Fabian Gimler (r.) und seine Mitspieler freuen sich über den Gemeindepokalsieg. Foto: eb

Foto: eb

Die SG Wahlen /Niederlosheim setzt ihre Erfolgsserie fort. Nach dem 2:0-Erfolg im Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Landesliga gegen den SV Friedrichweiler und dem Sieg vor Wochenfrist beim Dr.- Ries-Pokal des SV Waldhölzbach hat der Neu-Landesligist jetzt auch den Gewinn des Gemeindepokals Losheim geschafft Mit einem 5:3 nach Elfmeterschießen gab die Elf von Spielertrainer Nico Portz dem eine Klasse höher spielenden Verbandsligisten SV Losheim das Nachsehen. Damit darf Wahlen /Niederlosheim seinen Vereinsnamen nach 2011 und 2012 erneut in den Wanderpokal eingravieren. Dieser erhält zudem auf Dauer seinen Ehrenplatz im Clubheim am Kappwald, denn nach dreimaligem Gewinn geht der Pokal ins Eigentum des Vereins über.

Für Losheim trifft nur Thiel

Zum Ende der regulären Spielzeit stand es in einem ausgeglichenen Finale 2:2. Für den Verbandsligisten hatte Neuzugang Dennis Thiel (früher FC Brotdorf) beide Tore erzielt, für Wahlen /Niederlosheim trafen Fabian Gimler und David Schommer. Beim entscheidenden Elfmeterschießen hatte der Landesligist dann die treffsichereren Schützen. Während Spielertrainer Portz, Spielführer Gimler und Marcel Schmitt verwandelten (nur David Schommer scheiterte), zeigte sich beim SV Losheim nur Dennis Thiel treffsicher. Mit acht Toren war Thiel zudem bester Schütze des Wettbewerbs.

Sein neuer Trainer Uwe Feller, der die Nachfolge von Faruk Kremic (jetzt FV Lebach) angetreten hat, kündigte an, das Elfmeterschießen nun in den Trainingsplan aufzunehmen. Feller bedauerte zudem, dass seine Elf den Gemeindepokal seit 2010 nicht mehr gewinnen konnte. Davor war sie seit 2006 ungeschlagen. "Heute hat die Spritzigkeit gefehlt", monierte Feller.

SG-Spielertrainer Portz fand den Sieg seiner Mannschaft verdient, zumal sie bereits innerhalb der Gruppenspiele den zweiten Verbandsligisten, die SF Bachem /Rimlingen , aus dem Wettbewerb geworfen hatte. Außerdem habe er im Endspiel keinen spielerischen Unterschied zu der klassenhöheren Mannschaft feststellen können, sagte Portz. Von daher sehe er seine Mannschaft auch bestens gerüstet für die erste Landesliga-Saison.

Niederlosheims Frauen siegen

Beim Gemeindepokal der Frauen behauptete sich Seriengewinner FSG Niederlosheim erneut. Mit zwei Siegen gegen die SG Rissenthal/Oppen (1:0) sowie die SF Bachem /Rimlingen (4:1) setzten sich die Mädels die Siegerkrone auf. Bei den zweiten Mannschaften behaupteten sich die SF Bachem /Rimlingen . Sie besiegten die Reserven der SG Britten/Hausbach (4:0) und des SV Losheim (4:1). Bester Torschütze war Daniel Binz mit fünf Treffern.