Losheim LTE-Netz für Losheim am See

Losheim · Die Gemeinde Losheim am See wird im kommenden Jahr ein Mobilfunknetz mit dem LTE-Standard (4G) bekommen. Das gab die Deutsche Telekom dieser Tage bekannt. Dafür werde der Netzbetreiber 2021 einen Mobilfunkmast an der Trierer Straße, etwa in Höhe Merziger Straße, mit verschiedenen LTE-Diensten bestücken.

Dafür müsse die Gemeinde allerdings hinnehmen, dass ihr Ansinnen auf Aufnahme in eine bundesweite Aktion des Mobilfunkbetreibers zurückgewiesen werde. Die Gemeinde Losheim am See hatte sich an der Telekom-Aktion „Wir jagen Funklöcher“ beteiligt. Jetzt hat die Telekom nach eigener Mitteilung der Gemeinde hierfür eine Absage zugeschickt. Darin erklärt sie, dass Losheim am See nicht weiter bei der Aktion berücksichtigt werde, „weil es im Rahmen des Standard-Ausbauprogramms der Telekom ohnehin eine bessere Mobilfunkversorgung erhält“, wie es in der Mitteilung heißt. Im August 2019 hatte die Telekom die Aktion „Wir jagen Funklöcher“ gestartet. Ziel war es, auch abseits des sogenannten Regelausbaus Funklöcher zu schließen. 539 Kommunen hatten sich bundesweit an der Aktion beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort