Zum Start gleich echte Gradmesser

Reimsbach · Mit dem Heimspiel gegen den FV Siersburg startet der 1. FC Reimsbach an diesem Samstag in die neue Saison der Fußball-Saarlandliga. Der Verein hat sich mit vielen Neuzugängen verstärkt. Damit soll das Saisonziel diesmal früher als im vergangenen Jahr erreicht werden.

 Mit etlichen Neuzugängen startet Saarlandligist 1. FC Reimsbach in seine zweite Saison in der höchsten saarländischen Fußballklasse. Foto: Erich Brücker

Mit etlichen Neuzugängen startet Saarlandligist 1. FC Reimsbach in seine zweite Saison in der höchsten saarländischen Fußballklasse. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Sie mussten lange bangen. Sogar noch, als die Saison schon vorbei war. Fußball-Saarlandligist 1. FC Reimsbach hatte mit dem letzten Spieltag am 24. Mai dieses Jahres als Tabellen-15. die Spielklasse gehalten. Allerdings war auch danach noch das große Zittern rund ums Waldstadion angesagt. Der Grund: Oberligist Borussia Neunkirchen stand vor der Insolvenz. Und die hätte zu einem Abstieg in die Saarlandliga führen können, was wiederum Reimsbach den Platz gekostet hätte. Da aber bis zum Stichtag am 8. Juni mit Neunkirchen nichts passierte, war auch für Reimsbach endgültig der Klassenverbleib gesichert. Die personellen und sportlichen Vorbereitungen auf die zweite Saison in der höchsten Amateur-Spielklasse konnten beginnen, nachdem schon Ende der Saison geklärt war, dass das Trainer-Duo Uli Braun und Marco Buchheit weiterhin das sportliche Sagen haben werde.

Oberstes Ziel für die beiden ist erneut der Klassenverbleib, der frühzeitig gesichert werden soll. "Das wird sicherlich sehr schwer, denn die Liga ist stärker und noch ausgeglichener geworden. Einige Mannschaften haben ordentlich aufgerüstet", betont Trainer Uli Braun. Und das Auftaktprogramm sei auch nicht leicht: Zunächst erwartet der FCR an diesem Samstag (17 Uhr) den FV Siersburg, dann geht's zu Oberliga-Absteiger FV Diefflen (Mittwoch, 19 Uhr) und schließlich kommt Lokalrivale SV Mettlach (Sonntag, 9. August, 17 Uhr). "Dieses Auftaktprogramm macht die Sache nicht einfacher, aber wir werden vielleicht wissen, wohin die Reise geht", sagte Braun.

Es ist eine Binsenweisheit, dass das zweite Jahr in einer Liga immer schwerer wird als das erste. Dennoch gibt sich auch Brauns Spielertrainer-Partner Marco Buchheit optimistisch: "Insgesamt sind auch wir mit unseren Neuzugängen breiter aufgestellt, haben mehr Alternativen, selbst wenn Salvatore Frenda wegen seiner Kreuzbandverletzung noch längerfristig ausfallen wird." In den wenigen Spielen, in denen Frenda im Vorjahr dabei war, habe er gezeigt, dass er der Mannschaft helfen könne. Mit Jan Mohm von Verbandsliga-Absteiger SF Bachem-Rimlingen sowie Marcel Koch von Verbandsligist SV Losheim habe man zwei wertvolle und erfahrene Spieler bekommen, die gut ins Mannschaftsgefüge passten. Dazu kommen etliche jüngere Spieler aus tieferen Ligen und aus dem eigenen Nachwuchs, die laut Buchheit im Laufe der Saison ihre Spielzeiten ebenfalls bekommen werden.

Ein weiterer Vorteil sei, dass keine Stammspieler und Leistungsträger den Verein verlassen hätten, so dass man durchweg auf die eingespielte Mannschaft aus dem Vorjahr bauen könne. Rückgrat der Mannschaft wird wohl die Abwehr sein mit Torhüter Sven Bosmann und den erfahrenen Recken Michael Magard, Dominik Schauffler und Christian Hissler in der Abwehr.

Der Auftaktpartie mit dem Derby gegen Siersburg fiebert Buchheit entgegen: "Alle Spieler sind fit und erwarten einen reizvollen Saisonstart vor hoffentlich vielen Zuschauern, natürlich mit dem besseren Ende für uns."

Zum Thema:

AUF EINEN BLICKDie Zu- und Abgänge des 1. FC Reimsbach : Zugänge: Jan Mohm (SF Bachem-Rimlingen), Marcel Koch (SV Losheim), Osman Gök, Okan Cakmak (beide SSV Saarlouis), Fabian Kratz (JFG Hochwald-Losheim), Tobias Buchheit, Joshua Kartheiser, Onat Zorlu, Julian Maxem (eigene Jugend), Alexander Thome (JFG Schaumberg-Prims), Tino Wagner (SV Schwemlingen-Ballern), Torsten Balge (SV Wallerfangen). Abgänge: Björn Feil (SV Schwemlingen-Ballern), Marius Meiß (SV Rissenthal), Fabian Peifer (SF Bietzen-Harlingen), Fabian Körner (FV Schwalbach), Fabio Lutz (FV Diefflen). eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort