Gedenktafeln auf dem Honzrather Friedhof erneuert

Honzrath · Das Ehrenfeld für die im Ersten und Zweiten Weltkrieg ums Leben gekommenen Honzrather Soldaten und Zivilpersonen am Ehrenmal auf dem Friedhof ist wieder in einem ordentlichen Zustand. Die bisherigen, fast 50 Jahre alten Tragplatten der Gedenktafeln aus rotem Sandstein waren teils verwittert und die auf ihnen befestigten Tafeln mit Namen, Geburts- und Todestag aus einer Aluminium-Messing-Legierung meist unansehnlich und hatten sich gelöst.

 Blick auf das neugestaltete Ehrenfeld für die Opfer der Weltkriege auf dem Friedhof in Honzrath. Foto: Norbert Becker

Blick auf das neugestaltete Ehrenfeld für die Opfer der Weltkriege auf dem Friedhof in Honzrath. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Auf Vorschlag von Ortsvorsteher Joachim Gratz stimmte der Ortsrat einstimmig zu, die Tragplatten in Naturgranit zu erneuern und die wieder verwandten metallenen Gedenktafeln durch Reinigung und Neuversiegelung überarbeiten zu lassen. Gleichzeitig wurde mit der Gemeinde die Umgestaltung des Ehrenfeldes auf Farbsteinschotter vereinbart. Allein die Anschaffung der neuen Tragplatten und Überarbeitung der Gedenkschilder kostete fast 4000 Euro. Der Ortsvorsteher hat beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge , der jährlich auch in Honzrath sammelt, einen Zuschuss beantragt und hofft auf einen positiven Bescheid. "Ich denke, wir haben nun etwas Schönes und Haltbares geschaffen", sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort