Eltern und Kinder zogen an einem Strang

Düppenweiler · Ein großes Schulfest unter dem Motto „Eine Schule spielt“ bildete den krönenden Abschluss einer gelungenen Projektwoche der Grundschule St. Valentin Düppenweiler, in der Sport und Spiel als Thema angesagt waren.

 An verschiedenen Spielstationen waren Kinder und Eltern als Team gefordert: 1000 Punkte galt es zu sammeln. Foto: Norbert Becker

An verschiedenen Spielstationen waren Kinder und Eltern als Team gefordert: 1000 Punkte galt es zu sammeln. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

"Es war eine tolle Woche mit vielen abwechslungsreichen Angeboten. Die hatten alle nichts mit dem zu tun, was man klassischer Weise mit Schule oder Unterricht in Verbindung bringt, aber die Kinder haben trotzdem viel gelernt", resümierte Schulleiterin Eva Kraus. Schule solle keine verkopfte Angelegenheit sein, bei der Wissen in die Köpfe gebracht wird. Sie habe einen Bildungsauftrag, Bildung sei aber viel mehr als Wissen.

Begleitet von einem Gesangsauftritt aller Schulkinder unter musikalischer Begleitung von Dennis Ebert (Eddi Zauberfinger) und einer Vorstellung der Tanz-AG, bedankte sich die Schulleiterin bei den Schulkindern, dass sie bei allen Workshops so motiviert mitgemacht haben. "Ihr hattet gemeinsam Spaß, egal in welcher Gruppe ihr gerade zusammengewürfelt wart. Dies ist auch die Rückmeldung, die ich von den Trainern, die sich aus vielen Sport treibenden Vereinen zur Verfügung gestellt haben, bekommen habe", betonte Kraus.

Schirmherr Frank Finkler (MdL) überreichte einen Gutschein für Bücher, der dankbar entgegengenommen wurde. "Eine ereignisreiche Woche geht zu Ende. Es gab ein vielseitiges Angebot. Ich glaube, es hat den Kindern viel Spaß gemacht. Als Schirmherr habe ich auch heute für dieses schöne Wetter gesorgt", meinte er. Dann gab die Schulleiterin das Programm des Festes frei, bei dem vor allem das Mitmachen im Vordergrund stand.

Es war gewollt, dass im besten Fall Eltern mit Kindern Teams bilden und gemeinsam Aufgaben an Spielstationen lösen wie Wasser-Rallye, Dschungel-Parcours, eine Inselpost mit verschiedenen Podesten und Wurfgeschossen und die "Bombe". Hier galt es, einen übergroßen Ball mit Pritschen in der Luft zu halten. Hierfür gab es jeweils Punkte in Form von kleinen Stickern, die dann auf große Plakate mit jeweils 100 Kleinfeldern geklebt wurden. Ziel war es, mindestens 1000 Punkte zu erreichen. Dies war nach dreieinhalb Stunden geschafft. Somit können die Kinder nun bei den Menschen in ihrem Umfeld, die beim Erfolg eine kleine Prämie versprochen hatten, diese einsammeln. Zum Abschluss gab es einen Zumba-Tanz, ein Abschiedslied der Viertklässler und einen Film über die Angebote der Projektwoche (siehe Info).

Zum Thema:

Auf einen BlickAngebote der Projektwoche: Fußball, Leichtathletik, Tanz, Thaiboxen , Volleyball, Tennis, Tischtennis, Bogenschießen, Handball, Basketball, Karate, Zumba/Tanz, Yoga/Pilates/Aroha, Turnen sowie Pausen- und Schulhofspiele. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort