Mini-Krippen für „Hilf-Mit!“

Beckingen · Hermann Müller hat schon im Januar wieder mit den Vorbereitungen für Weihnachten begonnen. Seit 1980 baut er mit seiner Frau Ursel in liebevoller Handarbeit Miniatur-Krippen. Den Erlös aus dem Verkauf der acht mal fünf Zentimeter großen Kunstwerke spendet der 77-Jährige seit Anfang an verschiedene wohltätige Organisationen, darunter auch die Aktion "Hilf-Mit!" der Saarbrücker Zeitung. Nach 1 300 Stück in 2015 haben die beiden nun einen neuen Rekord aufgestellt: ganze 3 600 Miniatur-Krippen fertigten sie in unzähligen Stunden an. 44 Kartons kamen so zusammen.

"Ich verlange drei Euro pro Stück, aber nach oben sind keine Grenzen gesetzt", erklärt er.

Viele seiner Mini-Krippen hat er bereits verkauft: "Wir haben schon über 1 000 Euro eingenommen", sagt Müller. Die Käufer kommen längst nicht mehr nur aus dem gesamten Saarland. Unter anderem stehen seine Kunstwerke inzwischen auch in Trier und Luxemburg. Einige wollen die Miniaturen sogar von Brasilien bis Neuseeland in die ganze Welt verschicken.

An 30. Oktober bietet er die Krippen nun beim Verkaufsoffenen Sonntag in der Neunkircher Filiale des Modehauses "Adler" an. Zudem ist er unter anderem am 5. und 6. November in der Primstalhalle Schmelz, am 19. November im "Adler" auf dem Röderberg in Saarlouis, am 3. und 4. Dezember in der Deutschherrenhalle in Beckingen sowie am 10. Dezember im "Saar-Basar" in Saarbrücken mit einem Verkaufsstand vertreten.

Mit dabei hat der Beckinger dann auch seine neueste Kreation: zwischen 30 Zentimeter und 1,60 Meter große Weihnachtsbäume aus Brettern. Auch deren Erlös spendet er für den guten Zweck.

Weitere Infos: Hermann Müller, Tel. (0 68 35) 34 93.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort