Erinnerungen in Aquarell an den Beckinger Bahnhof

Beckingen · Die Beckinger Künstlerin Gudrun Maas-Ehre ist über die Region hinaus bekannt und präsentierte ihre Werke schon bei einigen Ausstellungen. Derzeit stellt sie 13 Aquarelle und vier Acrylgemälde in zwei Räumen des ehemaligen Schuhgeschäftes Greis-Kerwer in Beckingen in der Talstraße 83 aus, das damit wieder mal zu einer kleinen Galerie wird.

 Gudrun Maas-Ehre zeigt Aquarelle vom Beckinger Bahnhof, wie er vor seiner Restaurierung ausgesehen hat. Foto: Norbert Becker

Gudrun Maas-Ehre zeigt Aquarelle vom Beckinger Bahnhof, wie er vor seiner Restaurierung ausgesehen hat. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Die in Besseringen geborene, in Beckingen aufgewachsene und lebende Gudrun Maas-Ehre, die jetzt wieder in Beckingen ausstellt, setzte ihre Idee, den alten Beckinger Bahnhof so zu malen, wie er vor seiner Restaurierung ausgesehen hat und sie ihn tagtäglich über Jahre hin sah, in ihrem Atelier mit Aquarellfarben um. In schönen Farben nahmen das Bahnhofsgebäude von allen Seiten sowie dazu gehörige Nebengebäude wie der ehemalige Güterbahnhof und eine kleines Häuschen auf ihren Werken naturgetreu Gestalt an. "Es war mir sehr wichtig den Bahnhof so wie früher zu malen, da viele persönliche Erlebnisse mit diesem verbunden sind", sagt die Künstlerin, die ihre Gemälde zu diesem Thema der Öffentlichkeit zeigen möchte.

Aber sie hat auch noch vier Aktdarstellungen in Acryl beigefügt, die bei ihrem 2010 bei der Europäischen Akademie Trier mit Schwerpunkt Malerei begonnen und im Jahre 2013 abgeschlossenen Berufs begleitenden Kunststudium entstanden. Zuvor hatte sie dort bereits seit 2005 regelmäßige Kurse belegt. Einzel- und Gruppenausstellungen von und mit ihr gab es unter anderem bereits im Schloss von Hausen in Rehlingen, in der Villa Fuchs in Merzig, bei Künstler der Region in Losheim 2003, 2005, 2006 sowie 2008 mit Auszeichnung, bei der Europäischen Vereinigung Bildender Künstler 2005 und 2007 in Prüm, dem 11e Salon international d'arts et plastiques in Thionville und Mind - The Gab 2010 in Berlin. Publikationen über die Frau, die auch Jägerin ist, sind u.a. 2009 im Pirsch, 2010 im Saarjäger und 2009 im Paraple 18 erschienen.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der im gleichen Haus befindlichen Postagentur kostenlos besichtigt werden. Erlöse aus dem Verkauf von Gemälden fließen zum Teil der Freiwilligen Ganztagsschule Beckingen zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort