Schulfest Ein toller Tummelplatz für die Pausen

DÜPPENWEILER · Die Grundschule Düppenweiler hat den neugestalteten Schulhof mit einem Schulfest eingeweiht.

 Schulleiterin Eva Kraus (links) bei der Vorstellung der neuen  Streitschlichter, denen Lehrerin Tina Schmitt die Armbinden überreicht.

Schulleiterin Eva Kraus (links) bei der Vorstellung der neuen  Streitschlichter, denen Lehrerin Tina Schmitt die Armbinden überreicht.

Foto: Norbert Becker

Bilderbuchwetter und tolle Stimmung beim Schulfest der Grundschule St. Leodegar Düppenweiler auf dem neu gestalteten Schulhof: Für Schulleiterin Eva Kraus eine große Freude nach einer schwungvollen Gesangspräsentation zum Festauftakt viele Gäste zu begrüßen. Darunter waren auch der erste Beigeordnete und Ortsvorsteher Thomas Ackermann und dessen Stellvertreter Jürgen Bohr, die eine Geldspende von 150 Euro als Teilerlös der St. Martinsfeier zugunsten der weiteren Schulhofgestaltung übergaben. „Ich wünsche viel Spaß bei den weiteren Auftritten mit Liedern und Tänzen“, erklärte die Schulleitern. Sie dankte allen, die zur Neugestaltung des Schulhofes, die sich wie man sehen könne gelohnt hat, beigetragen haben.

Ein besonderer Dank galt Ortsvorsteher Ackermann und dem ehemaligen Bürgermeister Erhard Seger nebst Mitarbeitern der Verwaltung und des Gemeindebauhofs für ihre Unterstützung sowie Architekt Joachim Adler, dem ehrenamtlichen Arbeitsteam der Fordwerke und Bauunternehmer Stephan Repplinger für ihre unentgeltlichen Tätigkeiten. Finanzielle Unterstützung für die Maßnahme brachten der Erlös aus dem Schulfest vor drei Jahren, ein Siegerpreis beim Pisa-Projekt und Spenden der Eltern, die von der Sprecherin Stumpf immer wieder motiviert werden. „Es ist für uns eine große Hilfe, dass die Eltern mitmachen“, befand die Schulleiterin.

Auch die Schüler des von ihnen neu gebildeten Schulrates setzten sich mit Engagement für ihre Schule ein. Deren Bekenntnis „Wir kümmern uns sehr um unsere Schule“ stimmte Kraus voll zu. Neu sind auch die eingesetzten Bodyguards, also Schulkinder, die eine Streitschlichterausbildung absolviert haben. Sie haben in den Pausen Dienst und sollen aufkommenden Streit zwischen Schülern schlichten. Ihnen wurden zur Erkennung auffallende blaue Armbinden überreicht. Die Schulleiterin lobte auch den neu gestalten Schulhof mit Rutschen, Kletterwänden, zwei Fußballfeldern, Ruhezone usw. „Die Umgebung soll sich den Kindern anpassen und nicht umgekehrt. Ich denke, das haben wir mit unserem Schulhof gemacht“, betonte sie.

Der Gemeindebeigeordnete Ackermann übermittelte die Grüße des verhinderten Bürgermeisters und zeigte sich von dem Fest beeindruckt. „Die Kinder haben heute schon tolle Vorstellungen mit Gesang und Tanz geboten“, befand er. Die Grundschule Düppenweiler, mit derzeit 175 Kindern aus Düppenweiler, Haustadt und Honzrath die größte der Gemeinde, werde auch weiterhin Bestand haben. Er führte eine Reihe von dort durchgeführten Baumaßnahmen auf und sprach seine Anerkennung für die gelungene Neugestaltung des Schulhofes aus. Dann sprinteten die Schülerinnen und Schüler an die Fußballfelder sowie vielfältigen Spiel- und Spaßstationen, wo auch ihre begleitenden Eltern und Großeltern vorbeischauten. Natürlich fehlte es auch diesmal nicht an Köstlichem für das leibliche Wohl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort