Überstunden im Landkreis Merzig-Wadern NGG: Küchenhilfen und Co. arbeiten oft umsonst

Merzig · Rund 1,4 Millionen Arbeitsstunden haben die Beschäftigten im Grünen Kreis im vergangenen Jahr zusätzlich geleistet. Das hat die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) mitgeteilt.  Davon seien 746 000 Überstunden zum Nulltarif, ohne Bezahlung, abgeleistet worden.

Das geht aus dem „Überstunden-Monitor“ hervor, den das Pestel-Institut im Auftrag der Gewerkschaft erstellt hatte. Laut der Expertise haben alle Beschäftigten den Unternehmen im Kreis 19 Millionen Euro „geschenkt“. Rund 1,4 Millionen Arbeitsstunden haben die Beschäftigten  im vergangenen Jahr zusätzlich geleistet. Im Hotel- und Gaststättengewerbe seien Überstunden in einem besonderen Ausmaß verbreitet, heißt es weiter. Im Kreis seien 43 Prozent der 46 000 Überstunden unbezahlt gewesen. Das entspricht laut Pestel-Institut einem Wert von 244 000 Euro. Betroffen seien nach Angaben der Gewerkschaft hauptsächlich Menschen, die auf 450-Euro-Basis arbeiten. Sie dürften maximal diese Summe verdienen, „unabhängig von der Arbeitszeit“, sagt NGG-Geschäftsführer Mark Baumeister. Statt sie mit 450 Euro abzuspeisen, sollte das Gastgewerbe mehr Menschen regulär beschäftigen und ordentlich bezahlen, fordert er und macht auf die gesundheitlichen Risiken aufmerksam, die mit einer Verlängerung der Höchstarbeitszeit einhergehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort