Melanie Schiel ist gerüstet

Heusweiler. Im vergangenen Jahr hatte der AC Heusweiler als Ausrichter der Saarlandmeisterschaften der Frauen, der weiblichen Jugend und der Schülerinnen, also der so genannten Ladies Open, wenig Glück. Nach starkem Schneefall waren nämlich von den 150 gemeldeten Teilnehmerinnen nur 85 angereist

 Erleichterung: Melanie Schiel hat sich soeben im Finale der Ladies Open gegen Marina Görisch durchgesetzt und wird das Saarland bei der DM in Berlin vertreten. Foto: aki

Erleichterung: Melanie Schiel hat sich soeben im Finale der Ladies Open gegen Marina Görisch durchgesetzt und wird das Saarland bei der DM in Berlin vertreten. Foto: aki

Heusweiler. Im vergangenen Jahr hatte der AC Heusweiler als Ausrichter der Saarlandmeisterschaften der Frauen, der weiblichen Jugend und der Schülerinnen, also der so genannten Ladies Open, wenig Glück. Nach starkem Schneefall waren nämlich von den 150 gemeldeten Teilnehmerinnen nur 85 angereist. Diesmal - der AC war wiederum vom Saarländischen Ringer-Verband (SRV) mit der Ausrichtung beauftragt - folgte die Entschädigung für das magere Vorjahr. 63 Vereine aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz hatten 46 Frauen, 107 Juniorinnen und 37 Schülerinnen - zusammen 190 Ringerfrauen und -mädchen - in die Sporthalle der Friedrich-Schiller-Schule entsandt. So viele waren noch nie nach Heusweiler, in die saarländische Hochburg des Frauen-Ringens, gekommen.

Der Jugendreferent des SRV, Peter Walz, kommentierte die hohe Beteiligung mit den Worten: "Wenn wir unseren Sport weiter ausüben wollen, brauchen wir solche Teilnehmerzahlen. Im Grunde halten die Frauen den Ringersport noch hoch." Zufrieden äußerte sich auch Frauen-Bundestrainer Jörg Helmdach, als er feststellte: "Das Turnier hat gezeigt, dass die Favoritinnen für die deutschen Meisterschaften vom 18. bis zum 20. Februar in Berlin gerüstet sind."

Landestrainer Reiner Both will mit fünf Jugend-Ringerinnen zu den Titelkämpfen fahren. Er kündigte an, dass die amtierende Vizemeisterin Melanie Schiel vom AC Heusweiler, die sich im Kampf um Platz eins bei den Ladies Open gegen die starke Marina Görisch aus Fahrenbach durchgesetzt hat, auf jeden Fall nach Berlin fahren wird. "Ihre Finalgegnerin vom vergangenen Jahr ist diesmal nicht dabei, sodass sie gute Chancen hat, ganz nach oben zu kommen", sagte Both. Weitere Kandidatinnen für Berlin sind laut Both noch Laura Hübsch, Catarina und Coralie Cornehl sowie Anna Scherer.

Bei den Schülerinnen der Altersklasse D landete der Turnierausrichter AC Heusweiler in der Vereinswertung auf dem ersten Platz vor dem AC Werdau. An gleicher Wettkampfstätte fanden auch die Landesmeisterschaften der A/B- und der C/D-Mannschaften statt. Da beim älteren Jahrgang nur noch Riegelsberg und Köllerbach eine Mannschaft zusammen bekamen und der SRV sowieso zwei Vereine zur DM schicken darf, hatte die Partie zwischen den beiden einzigen Vertretern nur freundschaftlichen Charakter - Riegelsberg gewann mit 19:18. Im C/D-Bereich siegte Köllerbach vor Fürstenhausen und Riegelsberg. Alle drei Mannschaften sind für die DM qualifiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort