Mehr als nur eine Ackermaschine

Riegelsberg. Die Sonne strahlte mit der Interessengemeinschaft "Ziegelhütter Traktorfreunde" und acht prächtig herausgeputzten Oldtimern um die Wette. Auf einer Wiese hatten die Traktorfreunde ihre "Lieblinge" aufgestellt: "400 PS auf 200 Metern Länge", lachte Hermann Giering, der Gründer der Interessengemeinschaft

 Bei herrlichen Wetter präsentierten die Traktorfreunde Ziegelhütte ihre Prachtstücke. Foto: Becker & Bredel

Bei herrlichen Wetter präsentierten die Traktorfreunde Ziegelhütte ihre Prachtstücke. Foto: Becker & Bredel

Riegelsberg. Die Sonne strahlte mit der Interessengemeinschaft "Ziegelhütter Traktorfreunde" und acht prächtig herausgeputzten Oldtimern um die Wette. Auf einer Wiese hatten die Traktorfreunde ihre "Lieblinge" aufgestellt: "400 PS auf 200 Metern Länge", lachte Hermann Giering, der Gründer der Interessengemeinschaft.

15 Männer verschiedenen Alters gehören den Traktorfreunden an. "Alles Ziegelhütter Buben!", betont Hermann Giering. Darunter zum Beispiel der Walpershofer Zahnarzt Albert Feld und der ehemalige Spitzenfußballer Ralf Knauber, der einst beim 1. FC Saarbrücken und beim FV 08 Riegelsberg kickte. Oder Jörg Kreutzer und Thomas Küntzer, die extra aus Merzig und Lothringen angereist waren, um gemeinsam an den Traktoren arbeiten zu können.

Begonnen hatte alles 1952 auf Hermann Gierings früherer Landwirtschaft, dem weit über die Grenzen Riegelsberg hinaus bekannten Angushof. So benannt nach der Rasse der Angus-Rinder, die Giering dort bis 1995 züchtete. "Auf den zwölf Morgen unseres Hofes haben wir den Buben das Traktorfahren beigebracht, und diese Leidenschaft ist ihnen bis heute erhalten geblieben", erzählt Giering. Die Ziegelhütter Traktorfreunde sind eine verschworen Gemeinschaft. Das beweisen nicht nur die einheitlichen roten T-Shirts, sondern vor allem die gemeinsamen Aktionen: "In den 50-er Jahren haben wir mit unseren Traktoren dem Vieh das Futter gebracht. Jetzt holen wir gemeinsam Holz für unsere Kachelöfen oder helfen uns gegenseitig bei Sturmschäden. Wir sind eine richtige Familie", so Hermann Giering.

Aber man macht noch mehr: "Jedes Jahr feiern wir im Winter in der Ziegelhütter Straße ein Eisfest. Da wird draußen gegrillt, egal ob's regnet oder schneit", schildert Ralf Knauber. Und natürlich wird in jeder freien Minute an den Oldtimern gewerkelt. "Unsere Traktoren stammen alle aus den 1950er-Jahren. Jedes Jahr wird einer restauriert", so Hermann Giering. Dabei werden die Traktoren komplett ausein-andergenommen, repariert, wieder zusammengebaut und lackiert. Alles in Eigenregie. "Auch die Motoren reparieren wir selbst", so Albert Feld.

Wer sich für die Arbeit der Ziegelhütter Traktorfreunde interessiert, kann Hermann Giering unter Telefon (0 68 06) 32 96 anrufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort