Dem Stadtrat sagt er mit 70 Adieu

Sulzbach. Als bei den Kommunalwahlen 2004 die Sulzbacher Freien Demokraten wieder den Einzug in den Stadtrat schafften, war Wolfram Brokate ihr Spitzenkandidat. 1999 war die FDP an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert. Mit Wolfram Brokate kamen sie 2004 auf 7,2 Prozent, erhielten zwei Mandate. Der Immobilienmakler Wolfgang Raue war der zweite Mann neben Brokate

 Auf unserem Bild (von links): Ulf Huppert, Wolfgang Raue, Wolfram Brokate, Christoph Kleinz und Brunhilde Müller. Foto: ll

Auf unserem Bild (von links): Ulf Huppert, Wolfgang Raue, Wolfram Brokate, Christoph Kleinz und Brunhilde Müller. Foto: ll

Sulzbach. Als bei den Kommunalwahlen 2004 die Sulzbacher Freien Demokraten wieder den Einzug in den Stadtrat schafften, war Wolfram Brokate ihr Spitzenkandidat. 1999 war die FDP an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert. Mit Wolfram Brokate kamen sie 2004 auf 7,2 Prozent, erhielten zwei Mandate. Der Immobilienmakler Wolfgang Raue war der zweite Mann neben Brokate.

Anfang 2005 gab der hausärztliche Internist dann seine Praxis in Sulzbach auf. Er verkaufte sie und widmete sich fortan verstärkt der Kommunalpolitik. Immer hatte er das Wohl der Stadt im Auge. Das honorierten die Bürger. Bei den Wahlen im vergangenen Jahr - wieder stand Brokate an der Spitze - verbesserte die FPD ihr Ergebnis auf 8,8 Prozent und hat seither drei Sitze im Stadtrat.

Künftig aber muss die FPD ohne Wolfram Brokate auskommen. Der 70-Jährige hat sein Mandat niedergelegt. Beim jüngsten Stammtisch der Freien Demokraten im Gasthaus Dolfi in Hühnerfeld - hier trifft sich die Partei regelmäßig zum Gedankenaustausch - kam deshalb auch etwas Wehmut auf. "Sechs Jahre hat Wolfram Brokate unsere Fraktion geführt, und das sehr gut", lobte die Sulzbacher FDP-Vorsitzende Brunhilde Müller die Arbeit ihres Parteifreundes. Mit seiner sachlichen Art habe er die Partei in der Stadt vorangebracht.

"Damals für den Stadtrat zu kandidieren, war eine Entscheidung aus dem Bauch heraus", blickte Wolfram Brokate zurück. Stets habe bei seiner Arbeit das Wohl der Stadt und ihrer Bürger im Mittelpunkt gestanden und nicht Partei-Interessen, betonte er. Von Anfang an, so Brokate, sei er als Politik-Neuling im Rat und in der Verwaltung sehr gut aufgenommen worden. "Es war eine schöne Zeit im Rat, die immer geprägt war von einer fairen und guten Zusammenarbeit mit allen Fraktionen. Die kommunalpolitische Tätigkeit hat mir immer großen Spaß gemacht."

Mit 70 Jahren sei es Zeit, aufzuhören und der Jugend den Vortritt zu lassen, so Brokate, zumal die Sulzbacher FDP mit dem Studenten Christoph Kleinz einen sehr engagierten Nachwuchspolitiker habe. Kleinz rückt für Brokate in den Sulzbacher Stadtrat nach. Er geht in den Finanz- und in den Rechnungsprüfungsausschuss.

Brunhilde Müller wird die neue Fraktionssprecherin.

Wolfram Brokate wird die Interessen der Stadt weiterhin im Zweckverband Musikschule vertreten. Und ansonsten will er sich künftig mehr seiner Familie widmen sowie dem Kunstverein. Auf ihrer Internetseite hat die Sulzbacher FDP zu dem aktuellen Thema "Schließung des Freibades Sulzbach" eine Umfrage gestartet. Daran kann sich jeder beteiligen.

Hintergrund

Die FDP war in Sulzbach Jahrzehnte lang im Stadtrat vertreten und an der Entwicklung der Stadt maßgeblich beteiligt. Mit Ulf Huppert stellte sie von 1977 bis 1982 erstmals einen hauptamtlichen Beigeordneten und danach bis 1992 auch den Bürgermeister. Bei der Kommunalwahl 1999 scheiterte die FDP an der Fünf-Prozent-Hürde. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort