Justiz Matschiner wird neuer Generalstaatsanwalt

Saarbrücken · Voraussichtlich zum 1. Juli wird Günter Matschiner (60) an die Spitze der Generalstaatsanwaltschaft wechseln. Der Ministerrat hat den Völklinger nach SZ-Informationen in seiner jüngsten Sitzung zum Generalstaatsanwalt berufen.

SPD-Mitglied Matschiner tritt damit die Nachfolge von Margot Burmeister an, die bereits vor Monaten zur Präsidentin des Oberlandesgerichtes ernannt wurde. Matschiner stammt aus Würzburg. Er kam 1987 von der Münchner Staatsanwaltschaft in die saarländische Landesverwaltung. Nach Stationen im Justizministerium, der Staatskanzlei und der Leitung des früheren Landesamtes für Soziales, Gesundheit und Verbraucherschutz ist er derzeit Leiter der Abteilung Justiz- und Maßregelvollzug im Justizressort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort