Lukas Kurfer war nicht zu schlagen

St. Ingbert. Am vergangenen Sonntag wurde vor allem von den älteren Zuschauern der Tischtennis-Landesmeisterschaften der U18 in St. Ingbert still und heimlich ein Tränchen verdrückt. So galt es an diesem Tag, Abschied von der altehrwürdigen STTB-Halle zu nehmen. "Ich selbst habe 1976 beim Saarländischen Tischtennisbund angefangen

 Pascal Blank vom TTV Niederlinxweiler (links) und Joshua Niebergall vom TV Altstadt (schwarz-rotes Trikot) standen am Sonntag im Jungen-Doppel Robin Maul vom TV Merchweiler (beim Aufschlag) und Matthias Jahn von der TTG Marpingen-Alsweiler (rechts) gegenüber. Foto: Stefan Holzhauser

Pascal Blank vom TTV Niederlinxweiler (links) und Joshua Niebergall vom TV Altstadt (schwarz-rotes Trikot) standen am Sonntag im Jungen-Doppel Robin Maul vom TV Merchweiler (beim Aufschlag) und Matthias Jahn von der TTG Marpingen-Alsweiler (rechts) gegenüber. Foto: Stefan Holzhauser

St. Ingbert. Am vergangenen Sonntag wurde vor allem von den älteren Zuschauern der Tischtennis-Landesmeisterschaften der U18 in St. Ingbert still und heimlich ein Tränchen verdrückt. So galt es an diesem Tag, Abschied von der altehrwürdigen STTB-Halle zu nehmen. "Ich selbst habe 1976 beim Saarländischen Tischtennisbund angefangen. Und seit dieser Zeit sind alle wichtigen Veranstaltungen auf Landesebene hier ausgetragen worden. Unvergessen sind natürlich die Heimspiele des damaligen Männer-Erstligisten ATSV Saarbrücken hier in St. Ingbert. Deswegen gibt es heute trotz der Vorfreude auf die neue moderne Halle an der Sportschule Saarbrücken auch viel Wehmut", sagte Walter Schneider.

Bläs gewinnt bei den Mädchen

Der STTB-Jugendwart berichtete, dass die im Eigentum des saarländischen Sportverbandes stehende Halle in St. Ingbert demnächst abgerissen werden soll und danach das Eigentum am Grundstück an die Stadt St. Ingbert übergeht. Und auch die 48 jugendlichen Teilnehmer dieser letzten Großveranstaltung in der STTB-Halle schienen sich deshalb der Bedeutung der Landesmeisterschaften bewusst zu sein und zeigten den 120 Zuschauern sehr gute Leistungen.

Im Einzel der Mädchen setzte sich Sarah Bläs vom TTV Niederlinxweiler in einem hart umkämpften Fünfsatzfinale gegen ihre Vereinskameradin Anna Crummenauer durch. Die 17-jährige Bläs konnte sich damit bereits zum vierten Mal in Serie den Einzeltitel dieser Altersklasse sichern. Rang drei teilten sich Aline Jungmann vom TTC Schwarzenholz und Ann-Sophie Daub vom TTSV Saarlouis-Fraulautern.

Auch bei den Jungs gab es durch Lukas Kurfer vom TTC Kerpen Illingen einen Favoritensieg. Er bezwang im Finale Aaron Vallbracht vom ATSV Saarbrücken in drei Durchgängen. Für den 15-Jährigen war es die erste Goldmedaille bei der U18. Die zwei Bronzemedaillengewinner hießen Rouven Niklas (ebenfalls TTC Kerpen Illingen) sowie Matthias Jahn (TTG Marpingen-Alsweiler).

Auch im Mädchen-Doppel gab es an Sarah Bläs, die zusammen mit Daub an der Platte stand, kein Vorbeikommen. Zweite wurden Crummenauer/Viktoria Adams (TTC Urexweiler) vor den beiden Drittplatzierten Christine Otto/Mascha Heib (TV Altenkessel) und Carolin Freude (TTSV Saarlouis-Fraulautern)/Franziska Gerhard (TTV Niederlinxweiler). Freude spielte vor ihrem Wechsel nach Fraulautern beim TTC Oberwürzbach bei der TTG Rohrbach-St. Ingbert.

Bei den Jungs siegten Kurfer/Niklas vor Nicolas Daub (DJK/TTSV Bous)/Tristan Gläs (ATSV Saarbrücken). Rang drei teilten sich Maximilian Lex/Aaron Heinz (TTF Besseringen) sowie Vallbracht/Sebastian Schue (DJK Heusweiler). Und im Mixed erklomm Ann-Sophie Daub zusammen mit Vallbracht das Siegespodest. Das Finale gegen Bläs/Niklas war eine klare Sache. Gemeinsame Dritte wurden Adams/Marco Müller (TTC Oberwürzbach) und Freude/Kurfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort