Ludweiler ist stolz auf seine Fastnacht

Ludweiler. Von einem proppenvollen Veranstaltungskalender der Arbeitsgemeinschaft Ludweiler Vereine (ALV) berichtete Ortsvorsteher Harald Willems in der jüngsten Sitzung des Ludweiler Ortsrates. Anlässlich des Neujahrsempfanges stellte die ALV fast 150 Veranstaltungen vor - dies sei, so Willems "ein besonderes Aushängeschild für Ludweiler"

Ludweiler. Von einem proppenvollen Veranstaltungskalender der Arbeitsgemeinschaft Ludweiler Vereine (ALV) berichtete Ortsvorsteher Harald Willems in der jüngsten Sitzung des Ludweiler Ortsrates. Anlässlich des Neujahrsempfanges stellte die ALV fast 150 Veranstaltungen vor - dies sei, so Willems "ein besonderes Aushängeschild für Ludweiler". Weiter informierte Willems über den bevorstehenden Faasendumzug der Ludweiler Karnevalsgesellschaft Die Beele's, der am 22. Februar mit rund 70 Gruppen und Wagen einer der größten Umzüge der Region sein wird. Vor dem Umzug wird die Prunksitzung am 14. Februar für Stimmung sorgen. In einem Rückblick auf das 35-jährige Bestehen der Jumelage von Ludweiler mit der lothringischen Gemeinde Ars-sur-Moselle hob Willems die gelungene Festveranstaltung am 7. November in Ars hervor, wo der Männergesangverein und der Fanfarenzug zu einem abendfüllenden Programm beitrugen. Der Arser Bürgermeister Stephane Sussong traf mit seiner Verwaltungsspitze zum Jahresabschluss zu einem Gegenbesuch in Ludweiler ein. Positiv bewertete der Ortsrat die Tatsache, dass das Warndtstadion, obwohl keine Mittel in den Haushalt eingestellt waren, nun doch zu einem Leichtathletikstadion umgebaut werde. Ortsratsmitglied Horst Reitler forderte, vor der Umsetzung der Pläne diese dem Ortsrat vorzustellen. Bewegung scheint nun auch in die Zukunftsplanung der ehemaligen Jugendherberge in Ludweiler zu kommen. So behandelte der Ortsrat in nicht öffentlicher Sitzung den Antrag eines Ehepaares, das die Absicht hat, die ehemalige Jugendherberge vom derzeitigen Eigentümer, dem Regionalverband, zu erwerben, um danach in diesem Gebäude fünf Wohnungen herzustellen und im Außenbereich eine Stallanlage für Pferde zu errichten. hla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort