Linke fordern Wiedereröffnung der Rosseltalbahn

Geislautern/Großrosseln. Die Großrosseler Linken plädieren für eine Wiedereröffnung der Rosseltalbahn. Ihr Vorsitzender Norbert Wagner erklärte gestern, nur dies könne wirklich Hilfe für Geislautern bringen, dessen Hauptstraße im Tagesschnitt von 23 000 Fahrzeugen belastet wird (die SZ berichtete)

Geislautern/Großrosseln. Die Großrosseler Linken plädieren für eine Wiedereröffnung der Rosseltalbahn. Ihr Vorsitzender Norbert Wagner erklärte gestern, nur dies könne wirklich Hilfe für Geislautern bringen, dessen Hauptstraße im Tagesschnitt von 23 000 Fahrzeugen belastet wird (die SZ berichtete). Auch wenn die Oberleitung abgebaut sei, könne man "sofort eine Diesellok auf die Schienen setzen". Der Busverkehr könne dann als Zubringer die Bahnhöfe in Geislautern und Großrosseln anfahren. Insgesamt könne ein Ringverkehr entstehen, der Forbach und Saarbrücken mit einschließe.Skeptisch äußerte sich Wagner zur Empfehlung in einem Gutachten für den Landesbetrieb für Straßenbau, das Tempo auf der Geislauterner Hauptstraße auf 30 zu begrenzen. Zu Stoßzeiten sei hier sowieso nur ein Stop & Go möglich, und ansonsten solle man den fließenden Verkehr ("der Umweltbelastung wegen") nicht ausbremsen. red

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