Leuchtstreifen sichern Kinder

Riegelsberg. "Wir sammeln Spenden für Riegelsberger Kindergärten, damit alle Kindergartenkinder Sicherheitsüberwürfe erhalten können." Mit dieser Erklärung und der Aufforderung, diese Initiative der Verkehrswacht Saarbrücken zu unterstützen - so berichtet die Riegelsberger Bestatterin Eva Raber - sei sie dieser Tage am Telefon konfrontiert worden

 Sicherheitsüberwürfe - die gelben Leuchtstreifen - wie sie die Kinder auf diesem SZ-Archiv-Foto tragen, sollen auch die Riegelsberger Kinder sicherer machen. Deshalb hat die Verkehrswacht Saarbrücken eine Agentur damit beauftragt, Spenden für die Sicherheitsüberwürfe zu sammeln. Die Agentur wiederum hat ein Call-Center engagiert, dessen Mitarbeiter nun telefonisch bei Gewerbetreibenden um Spenden bitten. Dabei kam es zu Missverständnissen. SZ-Archiv-Foto: dpa

Sicherheitsüberwürfe - die gelben Leuchtstreifen - wie sie die Kinder auf diesem SZ-Archiv-Foto tragen, sollen auch die Riegelsberger Kinder sicherer machen. Deshalb hat die Verkehrswacht Saarbrücken eine Agentur damit beauftragt, Spenden für die Sicherheitsüberwürfe zu sammeln. Die Agentur wiederum hat ein Call-Center engagiert, dessen Mitarbeiter nun telefonisch bei Gewerbetreibenden um Spenden bitten. Dabei kam es zu Missverständnissen. SZ-Archiv-Foto: dpa

Riegelsberg. "Wir sammeln Spenden für Riegelsberger Kindergärten, damit alle Kindergartenkinder Sicherheitsüberwürfe erhalten können." Mit dieser Erklärung und der Aufforderung, diese Initiative der Verkehrswacht Saarbrücken zu unterstützen - so berichtet die Riegelsberger Bestatterin Eva Raber - sei sie dieser Tage am Telefon konfrontiert worden.Nachfragen, für welchen Kindergarten gesammelt werde, wurden - laut Raber - "abgewürgt", stattdessen sei die Gewerbetreibende angehalten worden, doch 132 Euro für den Schutz der Kinder zu bezahlen. Mit dem Satz, sie wolle doch bestimmt auch, dass die Kinder in der dunklen Jahreszeit sicher in den Kindergarten kommen - so berichtet Raber - habe die Anruferin sie "bedrängt".

Raber erklärt, ihr sei dieses Gebaren ungewöhnlich vorgekommen. Deshalb wandte sich Raber an die SZ und bat die Redaktion darum, sich in den Kindergärten nach der Angelegeheit zu erkundigen.

Und die SZ stellte fest: Keiner der Riegelsberger Kindergärten wusste etwas von der Aktion der Verkehrswacht Saarbrücken. Nicht einmal die Fachbereichsleiter der Kindergartenträger hatten von einer Spende für Schutzüberwürfe gehört.

Erst als die SZ bei der Verkehrswacht Saarbrücken nachfragte, kam Licht ins Dunkel. "Wir haben in der Tat die Firma Global Systeme GmbH beauftragt, Sponsoren für die Kindersicherheitsüberwürfe zu suchen", erklärte der Vorsitzende Klaus Groß-Selbeck: "Die Verkehrswacht kann von den bescheidenen finanziellen Mitteln diese Überwürfe nicht anschaffen. Wir sind daher auf die Unterstützung örtlicher Gewerbetreibender und privater Sponsoren angewiesen."

Die Kindergärten seien noch nicht informiert, weil noch unklar sei, wie viel Geld gespendet werde. Überrascht zeigte sich Groß-Selbeck über Rabers Bericht, wonach die Gewerbetreibenden mindestens 132 Euro spenden sollten.

"Dafür wird den Gewerbetreibenden aber auch etwas geboten", sagte Stefan Merz, Geschäftsführer der Global Werbesysteme: "Wir bieten die Überwürfe zum Stückpreis von 8.80 Euro inklusive Porto und Versand an." Ab 132 Euro (15 Überwürfe) werde der Spender auf der Internetseite der Verkehrswacht namentlich genannt - ab 220 Euro (25 Überwürfe) werde auf der Internetseite der Verkehrswacht ein Link zur Internetseite der Gewerbetreibenden angebracht.

Der Eindruck, der bei Raber entstanden sei, wonach sich die Riegelsberger Gewerbetreibenden nur mit mindestens 132 Euro an der Aktion beteiligen können, sei "unglücklich am Telefon rübergekommen", vermutet Merz: "Selbstverständlich können auch geringere Summen gespendet werden, dann erfolgt aber keine namentliche Nennung des Sponsors."

Die Mitarbeiter des Call-Centers, die die Werbeaktion von Global Werbesysteme GmbH durchführen, sind nach Rückfragen der SZ nun angehalten, auch Sponsorenbeiträge ab 44 Euro von den Gewerbetreibenden zu akzeptieren.

"Die Verkehrswacht Völklingen hat im Rahmen einer Buch-Aktion für Kindergärten mit der Firma Global Werbesysteme gute Erfahrungen gemacht"", erklärt der 1. Vorsitzende der Verkehrswacht Völklingen, Hans-Rainer Türk.

"Rund sechs Wochen Zeit werden die Mitarbeiter von Global Werbesysteme noch brauchen, um bei Saarbrücker Kunden per Telefon, Brief und Fax für die Kindersicherheitsüberwürfe zu werben. Im Raum Saarbrücken haben Gewerbetreibende ihre Unterstützung für 1200 Überwürfe zugesagt. Aus dem Raum Köllertal liegt eine Zusage aus Heusweiler vor", erklärte Merz.

"Dafür ist für die bessere Sichtbarkeit von 1200 Kindern ein wertvoller Beitrag geleistet", freut sich Groß-Selbeck von der Verkehrswacht Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort