Leiterin der Kreuzbergschule in den Ruhestand verabschiedet

Merzig · Mit dem Schuljahr ist jetzt auch die Amtszeit von Marga Feldenz zu Ende gegangen. Die Leiterin der Kreuzbergschule in Merzig wechselt in den Ruhestand. Schüler und Kollegen verabschiedeten nun ihre Direktorin.

 Schulleiterin Marga Feldenz (mit Blumen) sagt Ade. Foto: Stadt

Schulleiterin Marga Feldenz (mit Blumen) sagt Ade. Foto: Stadt

Foto: Stadt

Nach 22-jähriger Tätigkeit als Schulleiterin der Merziger Kreuzbergschule wurde vergangenen Donnerstag Marga Feldenz feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Gemeinsam mit dem Beigeordneten der Kreisstadt Merzig, Marcus Hoffeld, Schulrätin Gabriele Hiry, dem Lehrerkollegium, der Elternvertretung und dem Förderverein begleiteten die Schüler der Kreuzbergschule ihre Direktorin durch die Feier und verabschiedeten sich mit ganz persönlichen Tänzen und Liedern.

Rückblick auf 22 Jahre

Marga Feldenz leitete seit 1991 mit großem Engagement und Erfolg die Grundschule in der Kreuzbergstraße. So wurde die Schule 1995 unter ihrer Leitung erweitert und 1998 die Nachmittagsbetreuung "Spatzennest" ins Leben gerufen. Darüber hinaus schaffte die Schulleiterin erfolgreich die Aufnahme der Grundschulkinder vom Bietzerberg in die Kreuzbergschule. Neben diesen und weiteren Maßnahmen lagen Marga Feldenz vor allem die Schüler am Herzen, die sie gemeinsam mit dem Kollegium in vielen Bereichen förderte. Mit Spaß und Fleiß belegten diese den ersten Platz beim Wettbewerb "Mit Freu(n)den Sprachen lernen" und der Sieg beim "SALU-Scool-Award für medizinisches Lernen". Hinzu kam ein Interregionaler Bildungspreis der Region Saar-Lor-Lux und die Auszeichnung zur besten Schulbibliothek des Saarlandes im Jahr 2006. Dass hinter so vielen Projekten und Themenfeldern immer viel Arbeit steckt, wissen Schüler und Lehrer der Kreuzbergschule. Sie dankten ihrer scheidenden Schulleiterin mit einer tollen und abwechslungsreichen Verabschiedungsfeier. Dabei war unschwer zu erkennen, dass die Musik und insbesondere die Streichinstrumente ein Schwerpunkt an der Schule sind.

Von Seiten der Kreisstadt Merzig dankte Marcus Hoffeld der Schulleiterin für ihre langjährige Tätigkeit und hob den unermüdlichen Einsatz Marga Feldenz heraus. Auch Oberbürgermeister Alfons Lauer überbrachte bereits zwei Tage vor der offiziellen Feierlichkeit den Dank im Namen der Kreisstadt Merzig, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft. Die scheidende Direktorin selbst dankte allen für die schöne Zeit an der Schule. Im neuen Schuljahr wird Frank Wagner, bisher Konrektor an der Grundschule St. Josef, die Leitung der größten Merziger Grundschule übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort