Kolumne Landtagsküche Lauftreff im Parlament

Ein Bildband aus dem Saarwunderland, ein roter Minister, der ins Schwarze trifft und prominente Verstärkung für den Lauftreff des Parlamentes sorgen in der Landespolitik für Gesprächsstoff.

Format: jpg Kommentarkopf Michael Jungmann

Format: jpg Kommentarkopf Michael Jungmann

Foto: Lorenz

Abschied im Justizministerium: Einen Bildband aus dem Saarland als Freizeit-Lektüre hat Umweltminister Reinhold Jost (51, SPD), bis Mai auch Justizminister, seiner bisherigen Justizstaatssekretärin und Statthalterin Anke Morsch (48) von der SPD vermacht. Das Buch zeigt Aufnahmen der Brüder Sébastien und Philippe Koren. Im Landtag stellen beide derzeit übrigens auf Einladung von Landtagspräsident Klaus Meiser (62, CDU) ihre Fotografien aus. Der Titel der Präsentation: Saarlandwunderland.

Als Zaungast war Bundesjustizminister Heiko Maas (50) in Dillingen bei einem Fun-Triathlon dabei. Maas, der schon auf Triathlon-Distanzen unterwegs war, stellte seine Zielsicherheit unter Beweis. Er nahm am Schießen, das statt Radfahren im Programm war, teil. Immerhin war der Schützenverein Gastgeber der Spaßveranstaltung, deren Erlös für karitative Zwecke war. Der rote Schütze Maas traf fünfmal ins Schwarze.

Ehrenamtlich und als Sportsmann engagierte sich Regierungssprecher Thorsten Klein (37). Er organisierte für seinen Heimatverein SV Aschbach ein stark besetztes Jugendfußallturnier (U 19). Seine Chefin, Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (54), war Patin der Großveranstaltung. Als Ehrengast hatte Klein den ehemaligen Nationalspieler Jimmy Hartwig (62) verpflichtet.

Verstärkung meldet die Laufgruppe der Verwaltung des Landtages. Raphael Schäfer (36), ehemaliger deutscher Vizemeister über die Zehn-Kilometer-Distanz, hat diesen Termin in seinen Trainingsplan aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort