Kinder- und Familienfest Der Stadtpark wird zur Spielwiese

Homburg · 10 000 Besucher werden zum großen Kinder- und Familienfest der Stadt Homburg am Sonntag, 25. Juni, erwartet. Ein buntes Programm ist geplant.

 Am Sonntag, 25. Juni, wird sich der Homburger Stadtpark zum nunmehr 19. Mal in ein großes Abenteuerland verwandeln, wenn wieder rund 10 000 große und kleine Gäste beim Familien- und Kinderfest erwartet werden. Foto: Thorsten Wolf

Am Sonntag, 25. Juni, wird sich der Homburger Stadtpark zum nunmehr 19. Mal in ein großes Abenteuerland verwandeln, wenn wieder rund 10 000 große und kleine Gäste beim Familien- und Kinderfest erwartet werden. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Ein bisschen wird der 25. Juni sein wie Ferien vor den eigentlichen Ferien, denn: Dann lockt die Stadt Homburg zum nunmehr 19. Mal mit ihrem großen Kinder- und Familienfest in den Stadtpark. Einen Tag lang gibt es dann wieder jede Menge Mitmach- und Erlebnismöglichkeiten, angeboten von Vereinen und vielen anderen Organisationen und Institutionen. Stadtpressesprecher Jürgen Kruthoff: "Auch in diesem Jahr haben sich Barbara Emser vom Kinder- und Jugendbüro und die Frauenbeauftragte Anke Michalsky wieder einige Highlights ausgedacht. Nicht nur in den Themenbereichen, sondern auch auf zwei Bühnen ist den ganzen Tag für durchgängiges Programm gesorgt."

Kruthoff wies in diesem Zusammenhang auf zwei besondere Angebote des Kinder- und Familienfestes hin. Zum einen sei dies der Auftritt Band Trommelfloh, ein innovatives Kindermusikprojekt aus Münster und Berlin. Hinter diesem besonderen musikalischen Angebot steht der Kinderliedermacher Maxim Wartenberg. Der 32-jährige Sozialpädagoge, Theatermusiker und Vater von fünf Kindern hat seinen Traum zum Beruf gemacht: Musik für Kinder und Familien. Und genau die gibt's am Sonntag, 25. Juni, wenn Wartenberg mit seinem Trommelfloh im Homburger Stadtpark Station macht.

Als weiteren besonderen Programmpunkt nannte Jürgen Kruthoff die Teilnahme der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung am Familien- und Kinderfest, die im Rahmen ihrer bundesweiten Tour ihre Mitmach-Initiative zur frühen Suchtvorbeugung vorstellen werde. Das Ziel: Antworten auf die Fragen "Was kann ich tun, damit mein Kind gesund aufwächst?", "Wie schütze ich mein Kind vor den Risiken von Tabak, Alkohol oder Drogen?", "Ab welchem Alter meiner Kinder muss Suchtvorbeugung beginnen?" zu geben. Mit ihrer Mitmach-Initiative "Kinder stark machen" will die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung weitere Partner für die frühe Prävention gewinnen und beteiligt sich deswegen im Rahmen einer bundesweiten Veranstaltungsreihe in diesem Jahr an 20 Sport- und Familienveranstaltungen. Dabei inhaltlich im Mittelpunkt des Angebotes der Bundeszentrale: Klar zu machen, was Kinder alles können, wenn man ihnen entsprechende Freiräume lässt. Genau das soll ein "Kinder stark machen"-Erlebnisland gerade den Eltern eindrucksvoll vermitteln: An den Mitmach-Stationen wie dem Niedrigseilgarten und dem Vertrauensparcours sowie auf der Spielbühne dreht sich alles um Mut, Anerkennung und Teamgeist.

Insgesamt werden etwa 70 Vereine und Organisationen am 25. Juni im Stadtpark erwartet, die in vier verschiedenen Themenbereichen jede Menge kostenlose Mitmachangebote haben. Und natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder jede Menge zu sehen, so auch auf der Bühne gegenüber des ehemaligen Freibades. Dort zeigen Sportvereine ihr Können. Vorführungen in Taekwon Do, Tanz, Cheerleading, Turnen und vielen anderen Sportarten sollen die die Vielfältigkeit des Vereinslebens in Homburg und Umgebung demonstrieren.

Im Sportbereich selbst will Georg Linde alias "Härr Georg" als Clown und Entertainer die Lachmuskeln strapazieren und das Publikum zum Mitmachen animieren. Bereits zum fünften Mal in Folge ist Linde Gast bei der Veranstaltung im Stadtpark Homburg. Staunen und Lachen für Groß und Klein stehen im Kreativbereich auch bei "Hironimus" im Mittelpunkt. "Hironimus" bietet ein bunt gemischtes und abwechslungsreiches artistisches Comedy-Theaterprogramm mit Elementen aus Zauberei, Jonglage, Comedy, Hochrad- und Feuerartistik. Kruthoff: "Mit spitzbübischem Charme und augenzwinkerndem Witz findet er die richtige Mischung aus artistischem Können und lustiger Situationskomik."

Es ist also angerichtet für die erwarteten rund 10 000 kleinen und großen Besucher des Fest, wenn sich der Homburger Stadtpark zum 19. Mal in eine riesige Spielwiese für alle Kinder und Erwachsenen verwandelt. Jürgen Kruthoff: "Es verspricht wieder ein Erlebnis für die ganze Familie zu werden." Übrigens: Wer noch nie auf dem Fest zu Gast war, für den bietet die Stadt auf dem Youtube-Kanal von "Josh - Jugendorientierte Stadt Homburg" die Möglichkeit, sich einen Film aus dem Jahr 2013 anzuschauen, das Suchstichwort: "HOM Kinder und Familienfest 2013".

Zum Thema:

Das Homburger Kinder- und Familienfest findet am Sonntag, 25. Juni, statt. Von 11 bis 18 Uhr haben rund 70 Vereine, Institutionen und Organisationen für die kleinen und großen Gästen zahlreiche Mitmach-Angebote im Gepäck. Dabei stehen Spiel, Spaß und Spannung im Mittelpunkt eines Tages, der auch in diesem Jahr den Stadtpark mit seinen vier unterschiedlichen Themenbereichen und zwei großen Bühnen wieder in ein großen Abenteuerland verwandeln soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort