Aktuelle Corona-Zahlen des RKI Alle Landkreise im Saarland unter einer Inzidenz von zehn

Saarbrücken · Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Freitagmorgen elf neue Corona-Infektionen im Saarland gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Saarland liegt bei 5,9.

Corona-Zahlen des RKI im Saarland: elf Neuinfektionen, Inzidenz 5,9
Foto: dpa/Christoph Soeder

Für den heutigen Freitag meldet das RKI elf neue Corona-Fälle und vier neue Todesfälle in Verbindung mit der Krankheit für das Saarland und damit 41 497 Infektionen insgesamt seit Pandemie-Beginn. Laut RKI sind seitdem 1024 Menschen an oder mit Corona verstorben. Aufgrund von Meldeverzögerungen können sich die Zahlen des RKI leicht von denen des saarländischen Gesundheitsministeriums unterscheiden. Die Zahlen des RKI sind allerdings ausschlaggebend für die Bundesnotbremse.

Inzidenz liegt bei 5,9

Für das gesamte Saarland meldet das RKI am Morgen eine Inzidenz von 5,9 – am Vortag hatte sie bei 6,9 gelegen. Momentan weist der Regionalverband Saarbrücken mit 7,9 die höchste Inzidenz im Saarland auf. Am niedrigsten ist der Wert im Landkreis St. Wendel mit 2,3. Der Saarpfalz-Kreis ist am Freitag als sechster und letzter Landkreis unter die Inzidenz-Marke von zehn gerutscht (siehe Tabelle).

 Zahlen für Deutschland

Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 649 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das geht aus Zahlen vom Freitagmorgen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 07.18 Uhr wiedergeben. Zum Vergleich: Vor einer Woche waren 774 Ansteckungen registriert worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz gab das RKI mit bundesweit 5,0 an (Vortag: 5,1; Vorwoche: 6,2).

Deutschlandweit wurden nach diesen Angaben binnen 24 Stunden 69 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 62 Tote. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 3 729 682 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit rund 3 626 800 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 91 007.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort