Aktuelle Corona-Zahlen des RKI Zwölf neue Corona-Fälle im Saarland – Inzidenz sinkt auf 6,6

Saarbrücken · Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Mittwochmorgen zwölf neue Corona-Infektionen im Saarland gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Saarland liegt bei 6,6.

 Ein Abstrichstäbchen wird in einer ambulanten Corona-Test- Einrichtung gehalten.

Ein Abstrichstäbchen wird in einer ambulanten Corona-Test- Einrichtung gehalten.

Foto: dpa/Waltraud Grubitzsch

Für den heutigen Mittwoch meldet das RKI zwölf neue Corona-Fälle für das Saarland und damit 41 472 Fälle insgesamt seit Pandemie-Beginn. Laut RKI sind seitdem 1019 Menschen an oder mit Corona verstorben. Aufgrund von Meldeverzögerungen können sich die Zahlen des RKI leicht von denen des saarländischen Gesundheitsministeriums unterscheiden. Die Zahlen des RKI sind allerdings ausschlaggebend für die Bundesnotbremse.

Inzidenz liegt bei 6,6

Für das gesamte Saarland meldet das RKI am Morgen eine Inzidenz von 6,6 – am Vortag hatte sie bei 7,3 gelegen. Momentan weist der Saarpfalz-Kreis mit 12,7 die höchste Inzidenz im Saarland auf. Am niedrigsten ist der Wert im Landkreis Saarlouis mit 1,5. Neben dem Saarpfalz-Kreis liegt noch der Kreis Neunkirchen über einer Inzidenz von zehn, alle anderen Kreise liegen seit dem Wochenende darunter (siehe Tabelle).

 Zahlen für Deutschland

Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 808 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das geht aus Zahlen vom Mittwochmorgen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 04.12 Uhr wiedergeben. Zum Vergleich: Vor einer Woche hatte der Wert bei 1016 Ansteckungen gelegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gab das RKI mit bundesweit 5,2 an (Vortag: 5,4; Vorwoche: 7,2).

Deutschlandweit wurden nach diesen Angaben binnen 24 Stunden 56 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 51 Tote. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 3 728 141 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 3 624 200 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 90 875.

Der Sieben-Tage-R-Wert lag nach RKI-Angaben am Dienstagabend bei 0,79 (Vortag: 0,79). Das bedeutet, dass 100 Infizierte rechnerisch 79 weitere Menschen anstecken. Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen vor 8 bis 16 Tagen ab. Liegt er für längere Zeit unter 1, flaut das Infektionsgeschehen ab; liegt er anhaltend darüber, steigen die Fallzahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort