Klaviermusik mit Izumi Ono hilft Erdbebenopfern in Japan

Dillingen. Clara Schumann, Brahms, Chopin und Haydn helfen Japan. Am kommenden Mittwoch, 25. Mai, 19.30 Uhr, findet im Alten Schloss Dillingen ein Klavierkonzert zu Gunsten einer Grundschule im japanischen Erdbebengebiet statt. Die Konzertpianistin Izumi Ono ist im Mai für drei Wochen in Deutschland

Dillingen. Clara Schumann, Brahms, Chopin und Haydn helfen Japan. Am kommenden Mittwoch, 25. Mai, 19.30 Uhr, findet im Alten Schloss Dillingen ein Klavierkonzert zu Gunsten einer Grundschule im japanischen Erdbebengebiet statt.Die Konzertpianistin Izumi Ono ist im Mai für drei Wochen in Deutschland. Sie hat sich bereit erklärt, für ihre jungen Landsleute ein Klavierkonzert in Dillingen zu geben. Izumi Ono stammt aus einer Musikerfamilie. Sie hat in ihre Ausbildung zur Konzertpianistin in Yokohama absolviert.

Von 2003 bis 2009 lebte und arbeitete sie in Deutschland. Sie ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe und hat ein besonderes Interesse am Werk von Clara Schumann. 2009 gab die junge Pianistin in Paris ein Clara-Schumann-Konzert.

Es ist wichtig, dass Hilfe direkt dort ankommt, wo sie benötigt wird. Mit Unterstützung des japanischen Bildungsministeriums suchen Izumi Ono und die Dillinger Bürgermeisterkandidatin Petra Berg nach einer Partnerschule, für die über das Konzert hinaus Projekte durchgeführt werden können. Die kleinen Dörfer um die Küstenstadt Shinchi sind besonders betroffen. Dorthin wurde bereits Kontakt aufgenommen. red

Der Eintritt beträgt zehn Euro. Karten gibt es bei Barbara Blanchebarbe in der Buchhandlung B, Lotteriestraße 5, Dillingen, Telefon (0 68 31) 7 38 72, im Bürgerbüro der SPD, Stummstraße 30 (Dienstag/Donnerstag von elf bis 15 Uhr) oder bei Petra Berg, Telefon (01 60) 90 12 67 06.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort