Klarenthaler sollen bei Gestaltung ihres Dorfplatzes mitreden

Burbach/Klarenthal. Der Dorfplatz in Klarenthal soll neu gestaltet werden, und der Umbau soll bereits in zwei Jahren fertig sein. Dann nämlich feiert der Stadtteil im Saarbrücker Westen sein 350-jähriges Bestehen, und deshalb hat Saarbrückens Oberbürgermeisterin vor wenigen Wochen beim offiziellen Besuch in Klarenthal zugesagt, dass der Platz dann fertig sein soll (wir berichteten)

Burbach/Klarenthal. Der Dorfplatz in Klarenthal soll neu gestaltet werden, und der Umbau soll bereits in zwei Jahren fertig sein. Dann nämlich feiert der Stadtteil im Saarbrücker Westen sein 350-jähriges Bestehen, und deshalb hat Saarbrückens Oberbürgermeisterin vor wenigen Wochen beim offiziellen Besuch in Klarenthal zugesagt, dass der Platz dann fertig sein soll (wir berichteten). Also stellte Grünamtschefin Carmen Dams am vergangenen Donnerstag dem Bezirksrat West erste Planentwürfe für den neuen Dorfplatz am großen Schulgebäude vor. Eine der vom Bezirksrat vorgegebenen Hausaufgaben, das Gefälle des Platzes zu beseitigen, hätte sie gerne damit erledigt, dass der Boden, der zur Schule hin ansteigt, abgetragen wird. Inzwischen habe sich aber herausgestellt, dass dann eine Hochdruckleitung, die mitten durch das Gelände verläuft, nicht mehr tief genug unter der Erde liege. Also müsse der Platz aufgeschüttet werden, zur Straße hin entstehe dann eine Art Freitreppe mit zwei bis drei Stufen. Der Gedenkhain für die Kriegsopfer in der Nähe des Friedhofs soll erhalten bleiben, die Relikte der, Industriekultur - eine Seilscheibe und eine Berglore - sieht sie allerdings an anderer Stelle in Klarenthal. Außerdem möchte sie gerne viele Bäume auf dem neuen Platz pflanzen. Sozialdemokrat Philipp Schneider kommentiert das ganze Vorhaben so: "Ihr Plan ist im Groben gut gelungen, es gibt aber noch vieles zu verbessern." Die wichtigsten Punkte seiner großen Wunschliste: einige Poller verschieben, Seilscheibe und Lore erhalten, Veranstaltungsfläche anders gestalten. Christdemokrat Jürgen Hettrich: "Auf der Veranstaltungsfläche stehen zu viele Bäume, wo sollen die Vereine beim Dorffest denn da ihre Bierstände aufbauen?"Kritik auch von den Linken; Giuseppe Barba: "Wo sollen sich die Klarenthaler Senioren zum Schwätzen treffen?" Edmund Minas, der Behindertenbeauftragte des Bezirks moniert, er habe noch keinen Plan bekommen, habe nach der Präsentation im Bezirksrat aber erhebliche Bedenken, dass der neue Platz barrierefrei wird. Bezirksbürgermeister Claus Theres und der CDU-Fraktionsführer Volker Arnold wünschen sich viele Parkplätze, auf keinen Fall weniger als 80, so viele gebe es derzeit rund um den Dorfplatz. Dams informierte, das Amt sei noch nicht in der Phase, in der ein offizieller Vorentwurf existiert. Sobald das soweit sei, würde sich das Amt auch mit dem Behindertenbeauftragten abstimmen, anschließend solle das Vorhaben den Klarenthalern bei einer Bürgerversammlung im Rathaus vorgestellt werden. Eine Gegenstimme für den neuen Dorfplatz gab es übrigens auch. Die Grüne Claire Shalayel meint: "Man sollte den Platz so lassen, wie er ist, und 600 000 Euro sparen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort