Kalender für waschechte Saarländer

Herr Thiry, wie kamen Sie dazu, diesen Kalender zu realisieren?Wolfgang Thiry: Nun, dazu gibt es einige kuriose Geschichten zu erzählen. Wir betreuen als so genannte Full Service Werbeagentur mit eigener Fotoproduktion seit mehr als 20 Jahren unter anderem auch viele namhafte Unternehmen der Nahrungsmittelbranche

Herr Thiry, wie kamen Sie dazu, diesen Kalender zu realisieren?

Wolfgang Thiry: Nun, dazu gibt es einige kuriose Geschichten zu erzählen. Wir betreuen als so genannte Full Service Werbeagentur mit eigener Fotoproduktion seit mehr als 20 Jahren unter anderem auch viele namhafte Unternehmen der Nahrungsmittelbranche. Um hier für Produkte zu werben, ist Ideenreichtum ebenso gefragt wie eine ansprechende und emotionale Umsetzung. Im Rahmen einer Auftragsproduktion entstand so ein Vorläufermotiv des heutigen "Spießer". Da das Motiv beim Kunden und Verbraucher gleichermaßen gut ankam, war die Idee für den vorliegenden Kalender geboren.

Wie kann man sich eine solche Produktion denn vorstellen? In welchen Phasen läuft das ab?

Thiry: Zunächst einmal war klar, dass wir des Saarländers liebsten Ring, den Lyoner, als Hauptmotiv in den Vordergrund stellen. In einer nächsten Phase wurde von unserem Kreativteam skizziert und layoutet, Bildmotive wurden mit Texten versehen, es wurde diskutiert und verworfen, bis die zwölf Motive schließlich festgelegt werden konnten. Danach folgten das Fotoshooting, die Bildmontagen und die handwerkliche Umsetzung der einzelnen Seiten mit dem Kalendarium. Alles in allem eine Produktionszeit von rund vier Monaten.

Wie waren denn die ersten Reaktionen auf den Kalender?

Thiry: Wir stellten den Kalender zuerst in einer kleinen, digitalen Auflage her. Kunden, Freunde und Bekannte aus unserem Umfeld, wie auch neben Alexander Kunz ein weiterer, sehr bekannter Fernsehkoch waren begeistert und animierten uns dazu, den Kalender in einer großen Auflage herzustellen und einer breiten Öffentlichkeit anzubieten. Als dann die Saarbrücker Zeitung als Vertriebspartner gewonnen werden konnte, wurde das Vorhaben in die Tat umgesetzt, und der Kalender liegt pünktlich für 2011 vor.

Wie uns bekannt ist, haben Sie sich mit Ihrer Agentur und Ihren Kunden auch mit einer Ernährungskampagne für Kinder engagiert?

Thiry: Das ist richtig. Insbesondere ging es uns darum, für eine gesunde Ernährung und Lust am Kochen mit gesunden und regionalen Produkten ehrenamtlich zu werben. Aus diesem Grund möchten wir auch für jeden verkauften Kalender in guter Tradition je einen Euro an die SZ-Aktion "Hilf-Mit!" spenden.

BESTELLEN

Der Lyonerkalender 2011

kann wie folgt bestellt werden: im Onlineshop unter www.sz-einkaufswelt.de sowie in allen SZ-Pressezentren. Preis: 18,95 Euro. SZ- und Merkur-Card-Vorteil: 5 % Bonus. Porto und Verpackung: 5,95 Euro pro Bestellung. red

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