Im Halbfinale knapp gescheitert

Merzig. "Ich hatte im Halbfinale gegen Speyer richtig Gänsehaut", erzählt Dominik Kneip, der neue Judo-Landestrainer für die männliche U17. Der Kampf seines Teams, des JC Saar, im Rahmen der südwestdeutschen Mannschaftsmeisterschaften war an Dramatik kaum zu überbieten

 Die Saar-Auswahl mit den Merzigern Matthias Bold (hinten, Zweiter von rechts) und Nils Kleiber (sitzend, Zweiter von links). Foto: SZ

Die Saar-Auswahl mit den Merzigern Matthias Bold (hinten, Zweiter von rechts) und Nils Kleiber (sitzend, Zweiter von links). Foto: SZ

Merzig. "Ich hatte im Halbfinale gegen Speyer richtig Gänsehaut", erzählt Dominik Kneip, der neue Judo-Landestrainer für die männliche U17. Der Kampf seines Teams, des JC Saar, im Rahmen der südwestdeutschen Mannschaftsmeisterschaften war an Dramatik kaum zu überbieten. "Nur beim Merziger Nils Kleiber in der Klasse bis 46 Kilo war ich mir sicher, dass er seinen Kampf gewinnen würde. Bei allen anderen war mein Glaube mehr oder weniger groß", sagt Kneip.

Nach dem erwarteten Auftaktsieg von Kleiber vergab der Wemmetsweiler Matthias Tornes in der Klasse bis 50 Kilo die große Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen. Zu lässig ging er mit seinen Chancen um. Besser machte es Julian Endres (bis 55 Kilo) vom JSC Homburg. Der bis dahin sieglose Kämpfer wuchs über sich hinaus und gewann vorzeitig mit einem Hüftwurf. In der Klasse bis 60 Kilo sah Alex Reckmann vom TuS Neunkirchen lange wie der Verlierer aus, was dann auch in der Addition der noch zu erwartenden Kämpfe das Aus für den JC Saar bedeutet hätte. Doch 20 Sekunden vor Schluss schoss Reckmann mit starkem Tani Otoschi ab. Ein Punkt musste nun noch her - und der sollte vom Merziger Matthias Bold in der Klasse bis 66 Kilo gegen Stefan Bantle kommen. In einem mitreißenden Kampf, bei dem sich beide Kämpfer nichts schenkten und jeder die Möglichkeit hatte, den Kampf für sich zu entscheiden, siegte Bantle in den letzten Sekunden durch einen Haltegriff. Da auch die beiden letzten Kämpfe verloren gingen, wurde aus der schönen 3:1-Führung eine 3:4-Niederlage. "Wir wären gerne nach Hamburg zur deutschen Meisterschaft gefahren, doch der dritte Platz ist für das junge Team aller Ehren wert," erklärt Axel Bold vom TV Merzig, der die Saarmannschaften mitbetreute. Die zweite Mannschaft verlor alle ihre Kämpfe. Dies war jedoch zu erwarten, denn bei diesem Team wechselte ständig die Aufstellung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort