Was die Biosphäre auf den Tisch zaubert

St Ingbert · Wenn am Wochenende die Tourismusbörse über die Bühne geht, ist auch der Biosphärenmarkt mit von der Partie. Im Kuppelsaal des Rathauses warten viele köstliche Produkte, versprechen die Organisatoren.

. Der Kuppelsaal des St. Ingberter Rathauses wird an diesem Wochenende wieder zum Marktplatz für die köstlichen Produkte aus dem Biosphärenreservat Bliesgau. Hier kann man frische und gesunde Erzeugnisse aus der Region kennenlernen, probieren, schmecken und kaufen, denn Regionalität bedeutet Lebensqualität, so teilt es der Veranstalter in einer Pressemitteilung mit. Der Frühling hält Einzug im Kuppelsaal, wenn an den geschmückten Ständen wieder Marktatmosphäre herrscht. Gäste können Apfelsaft, Apfelsecco und Holundersecco von den Streuobstwiesen des Bliesgaus probieren.

Ein Stelldichein von Anbietern regionaler Produkte - hier gibt es hausgemachte Marmeladen, Fruchtaufstriche und Chutneys aus Früchten der Region, dazu werden verschiedene Vollkornbackwaren aus Biogetreide angeboten. Es gibt auch Dinkelbackwaren und Kräutersalze wie zum Beispiel das "Hildegard von Bingen Salz". Auch werden Bioland Fleisch- und Wurstwaren sowie Wurst- und Wildspezialitäten angeboten. Milchprodukte, Kräuteröle, Kräuteressig und Senf und Edelbrände aus der Region gibt es auf dem Markt ebenfalls. Probieren können die Gäste auch die "Grünen Smoothies". Und wer die regionalen Produkte gerne verschenken möchte, findet in der Bliesgau-Kiste Geschenke. Drechselarbeiten und Heudekorationen liefern weitere Geschenkideen.

Bei Gesundheit und Wellness spielen die Produkte aus der Region laut des Veranstalters ebenfalls eine Rolle, denn Öle, Honig, Kräuter und Äpfel können nicht nur gegessen werden. Sie eignen sich auch zum Einsatz in der Naturheilkunde. Der Arbeitskreis "Gesundheit und Wellness im Biosphärenreservat Bliesgau" gibt Infos zum Thema "Entschlacken im Frühjahr" und bietet Bliesgau-Wildkräuterbrot an.

Auch für Speis und Trank direkt vor Ort ist gesorgt: es werden herzhafte oder süße Bliesgau-Crepes und -Waffeln angeboten. Wirte vom Verein Bliesgau-Genuss bieten den Gästen Gerichte aus der Biosphäre Bliesgau an und eröffnen die Bärlauch-Saison. So gibt es zum Beispiel Schwenker mit Erzentaler Bärlauch im Brötchen oder Biosphärenofenkartoffeln mit Bärlauchquark und verschiedenen Toppings.

Der Biosphärenmarkt im Kuppelsaal des Rathauses ist wie die SaarLorLux-Tourismusbörse in der Stadthalle an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort