Von Bliesmengen in die USA

Bliesmengen · Der Rohrbacher Marc Herrmann hat das Ritter-Bolch-Turnier des TC Bliesmengen-Bolchen gewonnen. Für den 21-Jährigen geht es nach seinem Finalsieg gegen Christopher Hobgarski jetzt wieder zurück zu seinem Sportstipendium.

 Sportwart Hermann Braun vom TC Bliesmengen-Bolchen (links) und der Vorsitzende Karsten Gadzimski (rechts) gratulierten dem Sieger des Ritter-Bolch-Turniers, Marc Herrmann (2. von links), sowie dem Zweiten Christopher Hobgarski. Foto: Stefan Holzhauser

Sportwart Hermann Braun vom TC Bliesmengen-Bolchen (links) und der Vorsitzende Karsten Gadzimski (rechts) gratulierten dem Sieger des Ritter-Bolch-Turniers, Marc Herrmann (2. von links), sowie dem Zweiten Christopher Hobgarski. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Marc Herrmann vom Tenniszentrum Sulzbachtal hat am vergangenen Sonntag die zehnte Auflage des Ritter-Bolch-Turniers des TC Bliesmengen-Bolchen gewonnen. Im Finale setzte sich der 21-Jährige mit 3:6, 6:2 und 10:8 gegen seinen Vereinskameraden und Titelverteidiger Christopher Hobgarski durch. TC-Sportwart und Turnier-Organisationsleiter Hermann Braun schwelgte in Superlativen: "Das war eine extrem enge Partie. Christopher Hobgarski ging aufgrund von Rückenproblemen etwas angeschlagen ins Spiel. Wir durften allein beim Finale über 100 Zuschauer begrüßen, die bei freiem Eintritt und herrlichem Sonnenschein Ballwechsel wie bei den Profis bestaunen konnten."

Der Sieger Marc Herrmann nahm 1000 Euro Preisgeld in Empfang. Hobgarski bekam 500 Euro. Rang drei ging durch ein 6:0 und 6:2 an Leon Schwarz, der gegen seinen Bruder und Vereinskameraden Denny Schwarz vom TC Rotenbühl Saarbrücken antrat.

Der aus Rohrbach stammende Herrmann meinte nach dem Finale: "Ich hatte die beide Male zuvor gegen Christopher verloren - jetzt wollte ich unbedingt sein Triple verhindern. Für mich war es das erste Turnier in diesem Jahr." Für den 21-Jährigen geht es nun nach drei Monaten im Saarland wieder zurück in die USA, wo sein Sportstipendium und BWL-Studium weitergeht. Herrmann erklärt: "In den USA trainiere ich sechs Mal pro Woche, ein Tag muss frei sein. Falls aus der Profilaufbahn nichts wird, habe ich ja noch mein BWL-Studium in der Hinterhand."

Für Hobgarski war es ein hektisches Wochenende. So hatte er noch samstags an der Seite von Marc Herrmann am Bodensee mit dem TZ Sulzbachtal ein Aufstiegsspiel zur Regionalliga verloren, ehe er sonntags aufgrund einer gesperrten Brücke auf dem Weg von seinem Wohnort Haupersweiler nach Bliesmengen-Bolchen etwas verspätet zum Finale eintraf. Und dieses verlor der zuletzt bei den Aktiven-Saarlandmeisterschaften in der Halle und auf dem Feld fünf Mal in Serie erfolgreiche Tennisspieler dann denkbar knapp.

Für den Veranstalter hatte Hobgarski viel Lob übrig: "Das ist eine schöne und ruhige Anlage hier. Die Zuschauer waren an allen Turniertagen sehr zahlreich erschienen und der Veranstalter ging bei Überschneidungen mit den Mannschaftsspielen der Teilnehmer vorbildlich auf die Wünsche der Spieler ein."

Die Zuschauer in Bliesmengen-Bolchen durften sich aber nicht nur beim hochklassig besetzten Aktiventurnier drei Wochen lang über zehn Akteure mit Leistungsklasse eins freuen, sondern auch über sehr gutes Tennis beim gleichzeitig stattfindenden zweiten Ritter-Bolch-Turnier der Herren 30.

Dort erreichte Marcos Gutierrez Moreno von der SG Riegelsberg-Püttlingen durch ein 6:1 und 6:2 gegen Christian Rosinus vom TC Halberg Brebach den dritten Platz. Das Finale zwischen Lokalmatador Mark Braun vom TC Bliesmengen-Bolchen sowie Marouane Enhari vom TC Halberg Brebach konnte dagegen wegen terminlichen Überschneidungen nicht durchgeführt werden. "Beide Spieler werden als Sieger gewertet und teilen sich das Preisgeld", berichtete Hermann Braun. Bei den Herren 30 gab es insgesamt 400 Euro zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort